×

Viel Geduld und Waidmannsheil!

Heute Morgen Punkt 6 Uhr fiel der Startschuss zur Bündner Hochjagd – im doppelten Wortsinn.

Südostschweiz
02.09.17 - 12:00 Uhr
Leben & Freizeit
SCHWEIZ HERBSTSESSION
Seit heute wird wieder gejagt.
ARNO BALZARINI/KEYSTONE

Aber welche Bedeutung hat der erste Jagdtag überhaupt für einen passionierten Jäger? Wir haben bei unserem Redaktionskollegen Marc Hosig nachgefragt. Dies sei gar nicht einfach zu beschreiben, sagt der stellvertretende Leiter von TV Südostschweiz. Er sei in den Stunden zuvor jeweils nervös und wolle endlich mit dem Gewehr in der Hand losziehen. «Schliesslich habe ich ja auch ein ganzes Jahr lang auf diesen Moment gewartet», so Hosig.

Aber nicht nur der erste Jagdtag, sondern auch das gemütliche Beisammensein mit anderen Jägern am Vorabend sei für ihn immer sehr speziell. Auf der Jagd selber kann es dann auch weniger gemütlich werden. Denn: «Kälte und Nässe dürfen einem Jäger nichts ausmachen», meint Hosig lachend. Es komme durchaus vor, dass man stundenlang im Gebüsch sitze und nicht einmal ein Haar sehe. Deshalb wünschen wir allen Jägern nicht nur viel Geduld, sondern vor allem auch «Waidmannsheil».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR