×

Auf zum grossen Halali

Heute startet die Hochwildjagd. Im Visier sind vor allem die Hirsche.

Südostschweiz
03.09.17 - 21:07 Uhr
Leben & Freizeit

Nach dem grossen Kantonalschützenfest im August hallen schon wieder Schüsse durch das Glarnerland: Heute gehen mehrere Hundert Glarner Jägerinnen und Jäger auf die Pirsch nach Hochwild. Fritz Beglinger aus Mollis ist einer von ihnen. Der 65-jährige passionierte Jäger hat sich wie üblich gut auf seine Einsätze auf der Nüenalp oberhalb Mollis und auf der Sandalp hinter Linthal vorbereitet. Er will seine jetzt schon beträchtliche Trophäensammlung in den kommenden zwei Wochen weiter ausbauen.

Besonders in Acht nehmen vor den Glarner Weidmännern müssen sich die Hirsche. Da ihr Bestand zu gross ist, dürfen sie auch in den Banngebieten geschossen werden. Trotzdem dürfte auch heuer wieder eine Nachjagd nötig sein. An den Jagdvorschriften ändert diesmal kaum etwas, wie Christoph Jäggi, Abteilungsleiter Jagd und Fischerei, gegenüber TV Südostschweiz erklärt. Nächstes Jahr wird das anders sein. Denn strengere Lebensmittelvorschriften werden eine aufwendigere Deklaration erfordern. Den aktuellen Wildbestand schätzt Jäggi auf etwa 5000 Gämsen, 1500 bis 2000 Rehe und zirka 800 bis 1000 Hirsche.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR