×

Die Jagd ist noch nicht zu Ende

Heute endet die Bündner Hochjagd. Sie gilt unter den Jägern als Höhepunkt der Jagd. Das Ende der Hochjagd bedeutet allerdings nicht das Ende der Jagd. Ab 1. Oktober beginnt nämlich die Niederjagd.

Südostschweiz
30.09.17 - 14:00 Uhr
Leben & Freizeit
Eine Jägerin marschiert mit umgehängter Jagdwaffe.
Eine Jägerin marschiert mit umgehängter Jagdwaffe.
YANIK BÜRKLI

Auf der Niederjagd erlegen die Jäger jeweils kleinere Tiere wie Feld- und Schneehasen, Füchse, Dachse oder auch Edel- und Steinmarder. Zudem können verschiedene Vögel geschossen werden. Nebst der Niederjagd beginnt am 5. Oktober die Steinwildjagd. Jedoch kann nicht einfach jeder Jäger Steinwild erlegen. Die Jäger müssen Mindestanforderungen erfüllen. Ab Mitte März können sie sich jeweils bei den Patentausgabestellen anmelden. Jene Jäger, die für die Steinwildjagd ausgelost werden, müssen dann Mitte August einen Einführungskurs besuchen.

Weiter gibt es noch die sogenannte Sonderjagd. Überall, wo auf der Hochjagd nicht genug Tiere erlegt wurden, können die Jäger ab Mitte November an bestimmten Tagen nochmals auf die Pirsch und Jagd auf Rehe und Hirsche machen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR