×

Karl F. Schneider - die Radiolegende aus Linthal

Radiolegende Karl F. Schneider kann auf 90 Jahre Lebenserfahrung zurückgreifen. Er hält die Schweizerfahne hoch, denkt grosskariert und klärt auf, woher das «F.» in seinem Namen kommt.

Sasi
Subramaniam
09.06.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Ihm zuzuhören ist ein Geschenk: Nicht nur, weil seine Stimme vielen vertraut ist, auch weil er unendlich viel weiss, ohne es jemals besser wissen zu wollen. Karl F. Schneider kann auf 90 Jahre Lebenserfahrung zurückgreifen und als Radiolegende auch zuhören, vor allem auch andere Meinungen gelten lassen. Der Mann, der die Schweizerfahne hochhält, denkt grosskariert, als Freisinniger, der auch das Grüne liebt, rund um sein Haus in Linthal.

SASI SUBRAMANIAM

Rundum zufrieden ist er: «Wir haben es hier schon schön», pflegt Schneider jeweils zu sagen, wenn jemand überraschend zu Besuch kommt, wenn dann sein Gartenblick hinab ins Tal oder hinauf auf den Tödi reicht. Dann legt er jeweils die Zeitung zur Seite oder schaltet das Radio aus, um damit anzufangen, was er ein Leben lang hervorragend getan hat – er beginnt mit Reden, währenddessen seine Verena Kaffee serviert.

Karl F. Schneider aber nur auf die «Stimme der Nation» zu reduzieren, wäre verfehlt: Karl F., wie ihn seine Freunde liebevoll nennen, war auch Zunftmeister zu Wiedikon und Honorarkonsul von Gambia – geblieben ist Karl F. ein Mensch – ein Menschenfreund.

Karl F. Schneider erzählt von seinem Leben.

Der Beitrag von Sasi Subramaniam ist Teil einer losen Serie von multimedialen Porträts, mit denen der «Südostschweiz»-Fotograf in diesem Jahr Glarnerinnen und Glarner vorstellt, die ihn persönlich beeindrucken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR