×

Moschusochse «Hägar» des Berner Tierparks lebt nicht mehr

Der Berner Tierpark Dählhölzli hat eines seiner imposantesten Tiere verloren: Moschusochse «Hägar» ist am Montagmorgen im Alter von 15 Jahren verstorben. Er kämpfte seit einiger Zeit mit Atemwegserkrankungen.

Agentur
sda
02.12.19 - 15:52 Uhr
Leben & Freizeit
Ein Dickschädel im wahrsten Sinn des Wortes: Der verstorbene Moschusochse Hägar.
Ein Dickschädel im wahrsten Sinn des Wortes: Der verstorbene Moschusochse Hägar.
TIERPARK DÄHLHÖLZLI

«Hägar» wurde 2004 in Dänemark geboren und lebte seit 2005 in Bern. Elf Jungtiere zeugte er, wobei er die Aufzucht dieser Tiere «in Moschusochsenmanier vertrauensvoll seinen Weibchen überliess», wie die Tierparkdirektion in einer Mitteilung schreibt.

Unvergesslich blieben die Brunftgebärden von Hägar, heisst es in der Mitteilung weiter. So sei der «Dickschädel» hin und wieder mit voller Wucht frontal in Baumstämme und Steinkörbe galoppiert, «um die überschüssige Energie loszuwerden». Auch für sein «furchterregendes Brüllen» sei Hägar bekannt gewesen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR