×

Helsinki führt Flughafentoiletten für Tiere ein

Auf dem Flughafen von Helsinki haben nun auch Tiere ihr stilles Örtchen: Der finnische Flughafenbetreiber Finavia hat an dem Airport Helsinki-Vantaa zwei Toilettenbereiche für Vierbeiner geschaffen.

Agentur
sda
15.01.20 - 16:37 Uhr
Leben & Freizeit
Am Flughafen Helsinki sind zwei Toilettenbereiche für Vierbeiner geschaffen worden. (Symbolbild)
Am Flughafen Helsinki sind zwei Toilettenbereiche für Vierbeiner geschaffen worden. (Symbolbild)
KEYSTONE/EPA/MADE NAGI

Damit reagiere man auch auf Anfragen von Passagieren, wo ihre Haustiere auf dem Gelände am besten ihre Notdurft verrichten könnten, sagte eine Finavia-Sprecherin am Mittwoch der Nachrichtenagentur DPA. Die Antwort der Finnen: ein Toilettenraum in dem Teil, in dem Flüge nach ausserhalb des Schengenraums abheben, sowie ein weiterer vor einer anderen Abflughalle.

«Bereiche, in denen sich Haustiere erleichtern können, sind noch eine ziemliche Seltenheit in nordeuropäischen Flughäfen», so die Sprecherin. Ganz neu sei die Idee aber nicht: In den USA etwa seien solche Orte vorgeschrieben, damit sich Service-Tiere von Passagieren - dazu zählen zum Beispiel Blindenhunde - erleichtern könnten.

Zuerst hatte der finnische Rundfunksender Yle über die neuen Toiletten berichtet. Nach Informationen des Senders sind unter den Reisenden auf Helsinkis Flughafen jährlich mehr als 10'000 Hunde.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR