×

Gefahr und Nutzen von Drohnen

Helikopter faszinieren. Gross und klein schauen nach oben, wenn ein Heli vorbei fliegt. Wir geben euch in einer fünfteiligen Serie Einblick in den Alltag von Piloten, Ausbildnern und Technikern. In dieser Folge steht die Gefahr, aber auch der Nutzen von Drohnen im Fokus. Geschäftsführer Andreas Meier gibt Auskunft.

Marco
Hartmann
Donnerstag, 16. Januar 2020, 17:00 Uhr Serie «Inside Swisshelicopter»

Multikopter, gemeinhin auch als Drohnen bekannt, sind äusserst beliebt. Schon ab wenigen hundert Franken gibt es die surrenden Flugapparate. Nicht allen ist bekannt, dass bereits seit einigen Jahren in der Schweiz Gesetze zum Umgang mit Drohnen in Kraft sind. Für Berufspiloten bedeuten Drohnen meist Gefahr. Boulevardmedien berichten immer wieder von Konflikten mit Multikoptern. «Wenn plötzlich, aus dem Nichts, eine Drohne auftaucht, ist das ein Schreckensmoment für einen Piloten – mit vielleicht fatalen Folgen», sagt Andreas Meier, Geschäftsführer von Swisshelicopter. Der Heli-Pilot könne nicht wissen, was der «Hobbypilot» am Boden mit seinem Fluggerät beabsichtige.

Mehr zum Thema Drohnen und Profi-Fliegerei hier im Video:

Flugverbote müssen beachtet werden

Immer wieder kommt es vor, dass aus dem Nichts eine Drohne auftauche. «Wer sich aber mit unseren Basen in Verbindung setzt, dem können wir eigentlich immer helfen», erklärt Meier. Am Telefon oder via Mail könne man die Anliegen der Drohnenpiloten erörtern. Wichtig sei schlussendlich die Sicherheit aller Beteiligten.

Die Karte mit Flugverbotszonen findet Ihr hier: map.geo.admin.ch/?layers=ch.bazl.luftfahrthindernis,ch.bazl.einschraenkungen-drohnen,ch.bafu.bundesinventare-vogelreservate&topic=aviation&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-grau&layers_visibility=false,true,true&catalogNodes=1379,2863&layers_opacity=1,0.6,0.75&lang=de

Über die Serie
In fünf Folgen geben wir Einblick in den Alltag der Helibasen Untervaz und Tavanasa. Dies ist die zweite Folge. Weitere Folgen behandeln die Themenfelder Transportflüge, Piloten, Ausbildung und die Wartung. (ham)

Kommentar schreiben

Kommentar senden