×

Marco Huser: «Einzel-Skiunterricht ist immer noch gefragt»

Die Schweizer Ski- und Snowboardschule Elm feiert ihr 50-Jahr-Jubiläum. Seit mehr als einem Jahrzehnt liegt die Leitung der Skischule bei Marco Huser.

16.01.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Marco Huser ist der aktuelle Leiter der Skischule Elm
Marco Huser ist der aktuelle Leiter der Skischule Elm

Marco Huser, sie haben im Winter 2008/2009 die Leitung der Skischule von Hans Rhyner übernommen. Ist Skiunterricht heute noch in? Ich beobachte etwa, dass aus dem international gewordenen Zürich neue Gäste dazukommen. Einzel-Skischulunterricht für Erwachsene wie für Kinder ist immer noch gefragt, von Englischsprechenden wie von Einheimischen. Da gibt es Einsteiger, Wiedereinsteiger und auch Könner. Unser Kerngeschäft ist der Gruppenunterricht für Kinder.

Wie erleben Sie die Co-Existenz mit der Vreni-Schneider-Skischule? Das läuft relativ gut. Wo man etwas zusammen machen kann, wird das gemacht. So werden die Kinder in den Sportwochen mit den gleichen Bussen transportiert. Auch bei den Skirennen sprechen wir uns ab.

Wie wichtig sind die Sportwochen? Die Glarner Sportwoche ist sicher am wichtigsten, dann die Sportferien in Zürich sowie March und Höfe. In der Glarner Sportwoche sind alle unsere Schneesportlehrer im Einsatz. Aber auch zwischen Weihnachten und Neujahr waren täglich 15 bis 20 am Unterrichten.

Sie sind auch als Ausbilder für Skilehrer tätig. Wie hat sich die Ausbildung verändert? Es geht nicht mehr nur um Skitechniken, sondern auch um Methodik und Pädagogik, also wie man unterrichtet. Im Vergleich zu früher gehören Lawinenkunde, Variantenskifahren, Rettungswesen, die Kenntnis von zwei Sportgeräten, eine Fremdsprache und touristische Aspekte dazu. Die Ausbildung benötigt im Minimum drei Wintersaisons, bis man mit einem eidgenössischen Fähigkeitsausweis abschliesst.

«Alles fährt Ski» – das gilt nicht mehr. Wie sehen Sie die Zukunft? Zumindest im Glarnerland ist unser Bestreben, dass möglichst jedes Kind Ski fahren lernt, um zu erleben, dass der Schneesport eine gute Sache ist. (ckm)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR