×

Wie lässt es sich im Kanton Glarus leben?

Vor fünf Jahren ist in Glarus eine Umfrage im durchgeführt worden. Dabei wurde bei der einheimischen Bevölkerung sowie bei Gästen untersucht, wie sie das Leben und Arbeiten im Kanton empfinden. Nun will man es nochmals genauer wissen.

Südostschweiz
Dienstag, 11. Februar 2020, 13:06 Uhr Neue Umfrage
Sind die Menschen gerne in Glarus unterwegs? Das möchte eine Umfrage unter anderem herausfinden.
SASI SUBRAMANIAM

von Andrina Brodbeck

Eine Umfrage soll zeigen, wie die Bevölkerung den Kanton Glarus wahrnimmt. Dabei werden die folgenden Aspekte untersucht: Wohnen, Arbeiten, Umwelt, Verkehr, Kultur, Freizeit, Tourismus, Familie, Digitalisierung und Leben im Alter. Die Umfrage soll laut einer Mitteilung des Kantons also zeigen, wie sich Glarus in den letzten fünf Jahren entwickelt hat.

Erfahrung mit solchen Umfragen hat der Kanton bereits. Eine erste wurde von zwei Studierenden der Universität St. Gallen und der Hochschule Luzern vor fünf Jahren gestartet. Sie habe den Politikern und der Verwaltung gezeigt, dass sich die damaligen Anstrengungen gelohnt hätten, heisst es.

Leben, Arbeit und Freizeit

Die neue Befragung entspricht der Umfrage vor fünf Jahren und wurde mit Fragen im Bereich der Digitalisierung ergänzt. An der Umfrage teilnehmen, können sowohl Einheimische wie auch Personen ohne Wohnsitz im Kanton Glarus. Die Umfrage kann online und anonym ausgefüllt werden.

Kommentar schreiben

Kommentar senden