×

Probieren geht über studieren

Am 9. Glarner Innovationsapéro hat Fachmann Nico Schottelius im Linthpark in Glarus Süd die Möglichkeiten der Digitalisierung präsentiert.

Südostschweiz
25.02.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Nico Schottelius referiert vor vollen Reihen über die Chancen der Digitalisierung im Kanton Glarus.
Nico Schottelius referiert vor vollen Reihen über die Chancen der Digitalisierung im Kanton Glarus.
JÜRG HUBER

von Jürg Huber

Auswählen könne man sich ein passendes Rezept wie in einem Kochbuch, erklärte Nico Schotte- lius. Wie ein solches präsentierte der Gründer der Ungleich Glarus AG und Digital Glarus denn auch sein Referat. Auch wie aus einem Kochbuch solle man zuerst einmal einfach einige Rezepte ausprobieren. Denn Digitalisierung sei ein sehr viel umfassender Begriff. Am 9. Glarner Innovationsapéro wollte er einen grossen Überblick und einige konkrete Beispiele liefern.

Mit den Sozialen Medien wie Facebook oder Instagram gebe es da zum Beispiel interessante Möglichkeiten für das Marketing. Mit dem Internet der Dinge können Prozesse und Abläufe automatisiert oder sogar zusammen mit Big Data und künstlicher Intelligenz optimiert werden.

Bei einem weiteren Aspekt könne in Zukunft das Glarnerland eine grössere Rolle spielen. Gerade in der Informationstechnik oder in anderen digitalen Berufen sei man schon lange nicht mehr von einem fixen Büroplatz in der Firma abhängig. «Was man braucht, ist Strom und eine gute Internetverbindung. Beides kann das Glarnerland bieten.» Und das vor einer einmaligen Bergkulisse und ohne Umsteigen vom Flughafen Kloten mit dem Zug erreichbar. «Schon jetzt nutzen viele ausländische Kunden unsere Co-Working- und Co-Living-Angebote in Schwanden und Diesbach.» Ein weiteres Angebot wird in den nächsten Jahren auch im Linthpark in Linthal realisiert. Dazu liefert auch die Datenablage in Clouds einen weiteren Beitrag. Damit kann man seine Daten selbst mit verschiedenen Geräten überall aufrufen und sie mit anderen Mitarbeitenden leicht und unkompliziert teilen.

*Jürg Huber ist Medienbeauftragter der Glarner Handelskammer.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR