×

Am Bahnhof Näfels-Mollis beginnen bald lärmige Arbeiten

Am Donnerstag, 12. März, beginnen am Bahnhof Näfels-Mollis die Vorarbeiten für den Bau der Personenunterführung. Sie müssen aus Betriebsgründen nachts ausgeführt werden.

Südostschweiz
04.03.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Die Bauarbeiten für eine Personenunterführung beginnen bald.
Die Bauarbeiten für eine Personenunterführung beginnen bald.
ARCHIV

Wie aus einer Mitteilung der Gemeinde Glarus Nord hervorgeht, ist im Zusammenhang mit den Bauarbeiten am Bahnhof Näfels-Mollis vom 16. bis 28. März mit Lärm zu rechnen. Dieser soll aber auf ein absolutes Minimum reduziert werden.

Die Arbeiten beginnen mit ersten Sondagen und dem Aufgraben von Werkleitungen. Ab Montag, 16. März, erfolgen Pfahlfundationen, die mit Lärmemissionen verbunden sind. Aus Sicherheitsgründen dürfen die Arbeiten nur nachts ausgeführt werden, wenn der Bahnbetrieb stillsteht. Neben den Pfahlfundationen werden bis zum 28. März auch Fundamente eingesetzt.

Die Bauherrschaft bitte die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis, heisst es in der Mitteilung der Gemeinde weiter. Sie sei bestrebt, die lärmintensiven Arbeiten möglichst gut einzudämmen.

Den Bahnhof mit geplantem Escherpark verbinden

Mit dem Bau der neuen Personenunterführung selbst wird dann laut der Gemeinde Glarus Nord Anfang April begonnen. Sie unterquert beim Bahnhof Näfels-Mollis mit einer Länge von rund 35 Metern die Geleise der SBB sowie die neue Stichstrasse und verbindet den Bereich Bahnhof Näfels-Mollis mit dem geplanten Escherpark.

In der Nutzungsplanung ist die Weiterführung des Fuss- und Fahrradwegs von der Bahnhofstrasse her über den Escherpark bis zur Linth vorgesehen. Dadurch würden die Dörfer Näfels und Mollis für den Fussgängerverkehr adäquat miteinander verbunden, steht in der Mitteilung weiter.

Der Bau der Personenunterführung wurde 2020 und 2021 geplant, wobei der Bereich unterhalb der Stichstrasse in das Jahr 2020 vorgezogen wird. So kann die Personenunterführung in diesem Bereich zeitlich vor dem Bau der Stichstrasse realisiert werden. Die Unterführung wurde an der Gemeindeversammlung vom 22. November 2019 bewilligt. (mitg)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR