×

Arbeitslosenquote sinkt, aber Kurzarbeit nimmt zu

Weniger Arbeitslose, dafür mehr Anfragen bezüglich Kurzarbeit. Das Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit hat die Februarzahlen veröffentlicht.

Südostschweiz
09.03.20 - 14:00 Uhr
Leben & Freizeit
Regionales Arbeitsvermittlungszentrum, RAV, arbeitslos
Etwas weniger Leute haben im Februar nach Arbeit gesucht.
ARCHIVBILD

Die Arbeitslosenquote im Kanton Graubünden betrug im Februar 1,2 Prozent, was 1300 Arbeitslosen entspricht, wie das Kantonale Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit (Kiga) in einer Mitteilung schreibt. Im Januar waren es noch 1478 gemeldete Arbeitslose gewesen. Zusätzlich wurden 1269 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert. Gesamtschweizerisch ist die Zahl der Arbeitslosen von rund 121'000 auf knapp 117'820 gesunken. Die schweizerische Arbeitslosenquote beträgt 2,5 Prozent.

Mehr Anträge auf Kurzarbeit

Das Kiga schreibt weiter, dass Im Februar 2020 fünf Betriebe Kurzarbeit eingeführt hätten. Im Vormonat seien es zwei Betriebe gewesen. Bei den angegebenen Zahlen handelt es sich um die Werte gemäss Voranmeldung. Eine exakte Zahl der effektiv Kurzarbeitenden könne nicht angegeben werden, da die Unternehmungen die Kurzarbeitsentschädigung zeitlich verzögert bei verschiedenen Arbeitslosenkassen abrechnen, heisst es.

Seit Anfang März 2020 gehen sehr viele Anfragen betreffend Kurzarbeit im Zusammenhang mit dem Coronavirus beim Kiga ein. Bis Freitagabend, 06.03.2020, seien es sechs Gesuche gewesen, wovon eines bereits bewilligt wurde. Zudem seien 31 Anfragen betreffend Kurzarbeit infolge Coronavirus eingegangen. Diesen Firmen wurden die Unterlagen zur Meldung von Kurzarbeit zugesandt. (dje)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR