×

Kein einziges Projekt wurde eingereicht

Nach 2023 wird es auf der Oberen Au in Chur keine Reithalle mehr geben. Geplant war eine Nachfolgelösung auf der Unteren Au. Dies fällt nun aber ins Wasser - mangels Investoreninteresse.

Südostschweiz
27.03.20 - 10:19 Uhr
Leben & Freizeit
Obere Au
Für das Reithallenprojekt schien sich kein Investor zu interessieren.
PHILIPP BAER

Ab 2023 fällt die aktuelle Reithalle auf der Oberen Au weg. Der Churer Stadtrat hatte ursprünglich beabsichtigt, der Bevölkerung auch danach ein Reitangebot (inklusive Reittherapien) anzubieten. Deshalb beabsichtigte er, mittels einer Ausschreibung einem Investor und zukünftigen Betreiber einer neu zu erstellenden Reitanlage mit Halle einen Baubeitrag in der Höhe von 10 Prozent der Investitionssumme, maximal aber 500'000 Franken, zu entrichten.

Damit der Betrieb der Reitanlage inkl. Pferdebeherbergung wirtschaftlich sicherzustellen ist, war weiter vorgesehen, einen symbolischen Baurechtszins zu erheben und die Erschliessungskosten zu übernehmen. Es war vorgesehen, den zukünftigen Betrieb mit allen anfallenden Betriebs- und Kapitalkosten der alleinigen Verantwortung des Investors respektive zukünftigen Betreibers zu überlassen. Als Standort für eine neue Reitanlage war eine städtische Parzelle in der «Unteren Au» an der Austrasse vorgesehen.

Anfang Oktober 2019 ist der entsprechende Investorenwettbewerb öffentlich ausgeschrieben worden. «Bis zum Abgabetermin der Unterlagen am 24. Februar 2020 sind leider keine Projekte eingereicht worden, so dass der Investorenwettbewerb abgebrochen werden musste», schreibt die Stadt Chur in einer Medienmitteilung. Der Stadtrat nehme dieses Resultat mit Bedauern zur Kenntnis und werde keine weiteren Schritte zur Ansiedlung einer Reitanlage auf Churer Stadtgebiet vornehmen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR