×

Und, wie läuft das an der Uni so?

Lexi ist das Pseudonym einer 20-jährigen Molliserin, die einen Internet-Blog in Jugendsprache führt.

Südostschweiz
30.05.20 - 14:05 Uhr
Leben & Freizeit
Lexi meint: "Die alles entscheidende Fähigkeit an den Prüfungen dieses Semesters war, seine Notizen so zu digitalisieren, dass man innerhalb von kürzester Zeit jede Information finden konnte"
Lexi meint: "Die alles entscheidende Fähigkeit an den Prüfungen dieses Semesters war, seine Notizen so zu digitalisieren, dass man innerhalb von kürzester Zeit jede Information finden konnte"
PIXABAY

Ich nenne es jetzt mal das Politikstudenten-Paradox. Während der Prüfungs- und Lernphase, sprich dann, wenn ich den lieben langen Tag nichts anderes mehr mache, wie mich mit Politik zu beschäftigen, habe ich keine Ahnung mehr, was in der Politik gerade läuft. Ich wälze dann zwar Theorien und kann dann theoretisch alles fundiert und mit schlau tönenden Worten erklären, aber das nützt so mässig viel, wenn man nicht weiss, was es im Moment zu erklären gibt.

Warum es dazu kommt? Weil: keine Zeit, um irgendwelche News zu lesen. Weil: nach acht Stunden lesen keine Lust mehr zu lesen. Nicht mal mehr die Coronanews habe ich verfolgt. Weil: Bin eh nur zu Hause gesessen.

Die Mehrheit der Prüfungen habe ich jetzt seit vergangenem Mittwoch hinter mir, doch die Nachwirkungen vom Politikstudenten-Paradox spüre ich immer noch.

Trotzdem war das Thema Corona während des ganzen Semesters und der Prüfungszeit omnipräsent. Und das nicht (nur) wegen den immer mal wieder stattfindenden Corona-Bier-Balkon-Sessions in der Zürcher Studenten-WG. Wenn ich doch mal Kontakt mit irgendwem per Telefon, im Reallife oder Zoom hatte, lautete die mir am meisten gestellte Frage: Und, wie läuft das an der Uni so mit Corona?

Das Semester mal so kurz zusammengefasst: so lala. Gewisse Dozenten haben sich wirklich gut geschlagen. Chapeau. Sie haben ihre Videos nicht nur schnell und pünktlich hochgeladen, nein, ihre Videos waren auch noch kürzer als die normalen 90 Minuten. Dann konnte man das Ganze noch auf doppelte Geschwindigkeit stellen, sich so auf den Balkon pflanzen, und dann habe ich das schon ziemlich gefühlt. Vorlesung nach einer halben Stunde vorbei, nebenbei noch braun geworden. Als das Semester dann ein bisschen stressiger wurde, habe ich die Podcasts während des Joggens gehört. So anstelle von Eminem ein bisschen Europapolitik. Muss zugeben, eine neue Bestzeit gab es so nicht. Das Notizenmachen hat sich auch erübrigt. Aber die sind eh überbewertet.

Bei gewissen anderen Dozenten hat man sich dann aber schon so gefragt, leben die noch? Haben die Corona? Nach zwei Wochen Shutdown herrschte immer noch absolute Funkstille. Adee mässi, oder.

Die alles entscheidende Fähigkeit an den Prüfungen dieses Semesters war, seine Notizen so zu digitalisieren, dass man innerhalb von kürzester Zeit jede Information finden konnte und während 30 Sekunden fünf verschiedene PDF-Dateien mit jeweils 400 Folien durchsuchen konnte. Denn die Prüfungen fanden von zu Hause aus am Laptop statt. Und mit der Zeit waren die Dozenten geizig. Denn nachschlagen war zwar nicht verboten, aber nicht geplant.

Ich sass also vor meinem Laptop, dem Laptop meines Mitbewohners, meinem iPad und meinem Handy in meinem Zimmer, und mir wurde endlich klar, wieso ich mir an der Uni jedes Mal wieder die Prüfungsregeln mündlich anhören muss, obwohl ich sie inzwischen auswendig kenne. Studenten brauchen das definitiv für die passende Atmosphäre. Die Mozart- Türklingel, die wegen des Pöstlers kurz meinen verzweifelten Versuch unterbrochen hat, mich zu konzentrieren, war als Ersatz für die immer gleich tönende Stimme der Prüfungsdelegierten genau so untauglich wie die staubsaugende Nachbarin.

Sonst hat sich das Ganze ziemlich wie eine Fernsehquizsendung angefühlt. Der grosse Minuspunkt: Telefonjoker waren strikt verboten und Geld gab es bisher noch nach keiner Prüfung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR