×

Daniel Koch ist für die Arosa Humorschaufel nominiert

Daniel Koch wird für seine Leistung und Ausführung beim Bundesamt für Gesundheit während der Coronakrise für die Arosa Humorschaufel nominiert.

Südostschweiz
04.06.20 - 13:12 Uhr
Leben & Freizeit
Daniel Koch ist für die Arosa Humorschaufel nominiert.
Daniel Koch ist für die Arosa Humorschaufel nominiert.
ARCHIV

Daniel Koch hat die Schweiz durch die Coronakrise geführt. Mit seinem Charme habe er nicht nur Herr und Frau Schweizer überzeugt, sondern auch die gesamte Jury vom Arosa Humorfestival, weshalb er für die Arosa Humorschaufel nominiert worden sei, teilt das Arosa Humorfestival mit.

Nach dem Lockdown kehrt in der Schweiz zwar schrittweise wieder etwas Normalität ein, aber die vergangenen Wochen haben ihre Spuren hinterlassen. Daniel Koch hat aufgrund der Coronakrise seinen Ruhestand verschoben und stand dem Bundesrat als Delegierter für Covid-19 weiterhin zur Seite. Die Jury der Arosa Humorschaufel zeigt sich begeistert, heisst es in der Mitteilung. Deshalb werde der Spitzenbeamte des Bundesamts für Gesundheit (BAG), Daniel Koch, für die Arosa Humorschaufel 2020 nominiert.

Ruhig, ehrlich und kompetent

«Daniel Koch wird nominiert, weil er einen hervorragenden und souveränen Job im Krisenmanagement gemacht hat. Ruhig, ehrlich, kompetent und doch bescheiden glänzte er mit einer medialen Coolness, die uns mehr als beeindruckt hat. Seine Expertise und die Fähigkeit zur Vereinfachung würzte er immer wieder mit einer guten Prise Humor. Diesen trockenen Charme wollen wir mit einer Nominierung zur Arosa Humorschaufel belohnen», sagt Tourismusdirektor Pascal Jenny. Auch Festivaldirektor Frank Baumann sagt: «Humor ist ein Wesenszug den man bei einem Beamten doch eher weniger vermutet. Ich würde mich deshalb freuen, wenn Daniel Koch mal im Winter unseren Obersee in Arosa beschwimmt - natürlich erst wenn er seine Personalien im Tourismusbüro hinterlegt hat.»

Die Arosa Humorschaufel wird alljährlich an Persönlichkeiten mit besonders beachtenswerten Leistungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport oder Kultur übergeben. Am 5. Dezember wird bekannt gegeben, wer der Gewinner ist. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem Alt-Bundespräsidentin Doris Leuthard, der ägyptische Unternehmer Samih Sawiris, Bestsellerautor Thomas Meyer, das Cabaret Divertimento oder Eishockey-Nationaltrainer Patrick Fischer. (abr)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR