×

Auf Warnsignale achten

Der Sommer lockt viele Wanderer auf die Alpen. Weil dort auch viele Kühe den Sommer verbringen, hat die Beratungsstelle für Unfallverhütung des Kantons Glarus auf die Sommerferien hin die Kommunikation verstärkt.

Südostschweiz
30.06.20 - 11:08 Uhr
Leben & Freizeit
Um Zwischenfälle mit Kühen zu verhindern, benötigt es Verhaltensregeln.
Um Zwischenfälle mit Kühen zu verhindern, benötigt es Verhaltensregeln.
GIAN EHRENZELLER/ KEYSTONE

Weil Reisen ins Ausland wegen der Corona-Pandemie noch eingeschränkt sind, zieht es viele Wanderer in ihrer Ferienzeit auf die Glarner Alpen. Dort sind momentan auch viele Kühe und Rinder anzutreffen. Damit es nicht zu Zwischenfällen zwischen Wanderern und den Nutztieren kommt, gilt es, ein paar Verhaltesregeln zu beachten. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL) hat auf die Sommerferien hin die Kommunikation für die Vermeidung von Zwischenfällen mit Rindvieh deshalb verstärkt, wie der Kanton Glarus mitteilt. Der Ratgeber zur Unfallverhütung «Rindvieh im Weide- und Wandergebiet» sei neu aufgelegt worden und allen Alpbewirtschaftern zugekommen. So könnten diese allfällige Massnahmen zur möglichen Verhinderung von Zwischenfällen treffen.

Bei vielen Wanderwegen sei ein Auszäunen nicht möglich, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Beratungsstelle fordere deshalb Touristen auf, sich an folgende drei Regeln zu halten:

  • Distanz halten und auf Warnreaktionen wie Schnauben, Kopfschütteln oder Scharren der Kühe achten.
  • Kälber nicht berühren. Eine Kuhmutter verteidigt ihr Kalb, wenn Personen auf Jungtiere zugehen.
  • Hunde an der Leine führen. Hunde sind aus der Sicht der Kuh ein potentielles Raubtier. Die Präsenz des Wolfes macht das Rindvieh unruhig und angriffslustig. (abr)
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR