×

Hermann Kesten-Preis für Autor Günter Wallraff

Für sein Eintreten für die Meinungsfreiheit erhält der Autor Günter Wallraff den mit 10 000 Euro dotierten Hermann Kesten-Preis des deutschen PEN-Zetrums.

Agentur
sda
29.07.20 - 12:33 Uhr
Leben & Freizeit
ARCHIV - Günter Wallraff, Journalist und Autor, während einer Pressekonferenz. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
ARCHIV - Günter Wallraff, Journalist und Autor, während einer Pressekonferenz. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
Keystone/ZB/Britta Pedersen

«Mit Günter Wallraff ehren wir einen der engagiertesten deutschen Autoren der letzten Jahrzehnte», sagte der Vizepräsident der Schriftstellervereinigung, Ralf Nestmeyer, am Mittwoch in Darmstadt. Der Preis soll am 19. November in Darmstadt verliehen werden. Die Laudatio soll der Grünen-Politiker Cem Özdemir halten.

Mit bewundernswertem Mut und grossem persönlichen Einsatz habe er sich immer wieder für die Meinungsfreiheit sowie für politisch verfolgte Autorinnen und Autoren wie beispielsweise Salman Rushdie oder Julian Assange eingesetzt, begründete Nestmeyer die Ehrung für Wallraff. Seine Lebensleistung verdiene aufrichtige Bewunderung.

Der Kesten-Preis würdigt Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise für verfolgte und inhaftierte Schriftsteller und Journalisten einsetzen. Zu den Preisträgern gehören unter anderem Günter Grass, Anna Politkowskaja und Liu Xiaobo. Das Preisgeld übernimmt das hessische Kunstministerium. PEN steht für Poets, Essayists, Novelists.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR