×

Feststimmung aus dem Hörer

Mit dem «Weihnachtstelefon» möchte Pro Senectute Graubünden den älteren Bündnerinnen und Bündnern ein wenig Licht und Freude, vor allem aber Töne in die Weihnachtszeit bringen.

Südostschweiz
02.12.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Das Weihnachtstelefon der Pro Senectute Graubünden richtet sich an alle Bündner Seniorinnen und Senioren.
Das Weihnachtstelefon der Pro Senectute Graubünden richtet sich an alle Bündner Seniorinnen und Senioren.
PIXABAY

In einer Zeit, in der soziale Kontakte auf ein Minimum beschränkt und persönliche Zusammenkünfte möglichst vermieden werden sollen, müssen in vielen Bereichen kreative Lösungen gefunden werden. So auch in der Kontaktpflege mit älteren Mitbürgern. Die Seniorenorganisation Pro Senectute Graubünden hat sich mit diesem Problem auseinandergesetzt und stellt nun ihre neueste Aktion zur Adventszeit vor das «Weihnachtstelefon».

«Das Telefon ist vielen Seniorinnen und Senioren immer noch am nächsten», weiss Claudio Senn Meili, Geschäftsleiter von Pro Senectute Graubünden. Wie viele andere Organisationen musste auch Pro Senectute Graubünden im Zuge der zweiten Corona-Welle ihr Angebot wieder herunterfahren und zum Teil komplett einstellen. Auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten, die älteren Personen im Kanton zu erreichen und ihnen eine kleine Freude in dieser speziellen Adventszeit bereiten zu können, entstand die Idee des «Weihnachtstelefons». So können die Seniorinnen und Senioren ab dem 13. Dezember die Gratisnummer 0800 774 353 wählen und gelangen so zu einer Auswahl mit verschiedenen fünfminütigen Weihnachtsgeschichten und -märchen.

Sprachlicher Vielfalt wird Rechnung getragen

Für das Projekt konnten drei namhafte Erzählerinnen und Erzähler gewonnen werden: So steuern Flurin Caviezel aus Chur, Anna Cathomas aus Brigels und Marietta Kobald aus Fideris je zwei Geschichten bei. Unter den Beiträgen finden sich sowohl eigene Geschichten als auch bekannte Volkserzählungen. Dabei wird der sprachlichen Vielfalt im Kanton Rechnung getragen: Beim Lauschen der Geschichten von Anna Cathomas und Flurin Caviezel erschliesst sich den Zuhörenden ein Stück romanischer Sprachkultur, Marietta Kobald hingegen bringt einem den urchigen Walser-Dialekt näher.

Mittels Tastenwahl können sich die Anrufenden durch die verschiedenen Erzählungen hören. Und wer möchte, wird mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk überrascht. Mit der Aktion möchte Pro Senectute Graubünden ein Zeichen setzen und darauf hinweisen, dass die Stiftung auch und gerade jetzt in dieser speziellen Zeit für die Bündner Seniorinnen und Senioren und für ihre Angehörigen da ist. (reb)

Das «Weihnachtstelefon» von Pro Senectute Graubünden ist vom 13. bis 24. Dezember 2020 unter der Nummer 081 300 35 45 erreichbar. Es richtet sich an alle Seniorinnen und Senioren. Informationen zur Aktion werden ab dem 9. Dezember 2020 unter gr.prosenectute.ch/weihnachtstelefon aufgeschaltet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR