×

Samedan: Kleinflugzeug bei Notlandung beschädigt

Ein Flugzeug ist am Samstag vom Flugplatz Samedan aus gestartet. Noch in der Take-off-Phase musste der Pilot eine Notlandung einleiten. Verletzt wurde beim Vorfall niemand.

Südostschweiz
08.10.23 - 12:00 Uhr
Blaulicht
Verunfalltes Kleinflugzeug: Auf einer Nebenrollbahn des Flugplatzes Samedan kam das Flugzeug zum Stillstand.
Verunfalltes Kleinflugzeug: Auf einer Nebenrollbahn des Flugplatzes Samedan kam das Flugzeug zum Stillstand.
Bild Kantonspolizei

Am Samstagnachmittag gegen 15.45 Uhr ist ein 34-jähriger Pilot auf dem Startfeld in Samedan mit einem Flugzeug gestartet, um nach Lommis im Kanton Thurgau zu fliegen, wie die Kantonspolizei in einer Mitteilung schreibt. Kurz nach dem Start im Steigflug bemerkte der Pilot, dass etwas nicht stimmte und leitete die Landung ein. Das Flugzeug prallte mit den Flügeln unkontrolliert auf der Startbahn auf und rollte rund 350 Meter auf einer Wiese weiter. Laut Kantonspolizei kam der Flieger schliesslich auf einer Nebenrollbahn zum Stillstand.

Die drei Passagiere und der Pilot blieben unverletzt und konnten das Flugzeug selbständig verlassen, wie es weiter heisst. Am Flieger entstand erheblicher Sachschaden.

Unfall wird untersucht 

Nach Bundesgesetz über die Luftfahrt liegt die Zuständigkeit für die Strafuntersuchung bei der Bundesanwaltschaft. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle untersucht gemäss Mitteilung parallel die Unfallursache mit Unterstützung der Kantonspolizei Graubünden. (red) 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR