×

Mit Sommerreifen ausgestattet: Mietauto kommt in Arosa von der Strasse ab

In Arosa ist am Sonntagabend ein Auto von der Strasse abgekommen und im Tiefschnee stecken geblieben. Der Mietwagen hatte Sommerreifen montiert. Die Lenkerin verletzte sich mittelschwer.

Südostschweiz
01.01.24 - 14:45 Uhr
Blaulicht
Zehn Meter neben der Strasse: Ein mit Sommerreifen ausgestattetes Mietauto kommt bei Arosa von der Strasse ab und bleibt im Tiefschnee stecken. Die Lenkerin verletzt sich mittelschwer.
Zehn Meter neben der Strasse: Ein mit Sommerreifen ausgestattetes Mietauto kommt bei Arosa von der Strasse ab und bleibt im Tiefschnee stecken. Die Lenkerin verletzt sich mittelschwer.
Bild Kantonspolizei Graubünden

Die 41-jährige Autofahrerin fuhr um 19.15 Uhr zusammen mit drei Begleitpersonen von Arosa talwärts in Richtung Litzirüti. Wie die Kantonspolizei Graubünden mitteilt, fuhr in einer Haarnadelkurve das mit Sommerreifen ausgestattete Mietfahrzeug geradeaus und blieb rund zehn Meter unterhalb der Strasse im Tiefschnee stecken. Einsatzkräfte der Strassenrettung Arosa sicherten das Fahrzeug und bargen die Verletzte. Ein Team des Ambulanzstützpunktes Arosa leistete Erste Hilfe und überführte die Frau ins Kantonsspital Graubünden nach Chur, heisst es abschliessend. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

eine Autovermietung die ein Auto im Winter mit Sommerpneus vermietet dem sollte man die Lizenz entziehen. Der Automieter der in ein solches Auto sitzt und dann damit auch noch sich in einer Schneesicheren Region bewegt dem sollte der Führerausweis entzogen werden. Alleine schon aus Sicht der eigenen Sicherheit, würde ich ein blick auf die Pneus geben. Um zu erkennen ob es sich um geeignete Pneus die entsprechend der Jahreszeit montiert sind, benötigt man keine fundierte Ausbildung.

Als Fahrer/in hafte ich selber! Vor Abfahrt bei der Übernahme des Fahrzeuges muss ich das Auto
kontrollieren, d.h. Winterreifen verlangen! Vorhandene Schäden müssen ja auch festgehalten
werden.
So hat sie nicht nur sich selbst, wie auch ihre Mitfahrer und Passanten gefährdet!
Selbstverantwortung!!

Das ist ganz klar die Firma haftet da für.Wenn ich ein Auto miete im Winter dann müssen Winterreifen drauf sein.Da muss ich alls Kunde nicht nach fragen das muss logisch sein

Stimmt nicht. Der Mieter haftet. Er ist als Fahrzeugführer für den fahrtüchtigen Zustand des Fahrzeuges das er lenkt verantwortlich. Steht nicht nur im Gesetz so sondern bestimmt auch in den AGB des Vermieters. Aber natürlich muss es doch eine schlechte Mietwagenfirma sein die ihre Autos mit Sommerreifen im Winter vermietet. Durchaus möglich das sich die VK weigern wird den Schaden am Mietwagen zu bezahlen.

Ja super...! Man hätte sich eigentlich darauf verlassen müssen, dass das Mietauto mit Winterpneus ausgestattet sein sollte. Trotzdem wäre ein vorheriger Kontrollblick gut gewesen.

Es ist eindeutig ein Fehlverhalten der Autovermietung, wenn Sie ihre Kunden im Winter mit Sommerreifen umherfahren lässt. Es sollte nicht am Kunden liegen müssen, dass er das Fahrzeug vor der Fahrt auf Fahrtüchtigkeit checken muss. In diesem Fall sollte die Kundin die Autovermietung sogar auf Schadenersatz und Schmerzensgeld verklagen.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Blaulicht MEHR