×

Glückskette sammelt doch für Bondo

Die Glückskette Schweiz hat ihren Entscheid, keine nationale Sammelaktion für Bondo zu starten, korrigiert. Bereits verfügbare drei Millionen Franken aus einem Fonds reichen nicht aus.

31.08.17 - 11:00 Uhr
Ereignisse
SWITZERLAND LANDSLIDE
Die Glückskette sammelt nun für die Gemeinde Bondo.
GIAN EHRENZELLER/KEYSTONE

Am gestrigen Mittwoch hiess es vonseiten der Hilfsorganisation Glückskette noch, dass der Fonds für die Unwetterhilfe in der Schweiz (rund drei Millionen Franken) für die Sofort- und Überbrückungshilfe nach dem verheerenden Bergsturz bei Bondo vor rund einer Woche reichen sollte. «Zurzeit gibt es keinen Spendenaufruf für Bondo», betonte die Kommunikationsbeauftragte der Glückskette, Daniela Toupane.

24 Stunden später ist die Situation eine andere. «Die Glückskette eröffnet ein Sammelkonto für Bondo. Dieser Entscheid fiel nach einem Treffen zwischen der Gemeindepräsidentin von Bregaglia und einer Delegation der Glückskette», heisst es in einer Mitteilung der Glückskette. Einzelpersonen und KMUs, die zu Schaden kamen, würden ausserdem sofort mit einem Beitrag von insgesamt 260'000 Franken unterstützt. «Der Entscheid der Glückskette ist ein Lichtblick in dieser schweren Zeit», wird Bondos Gemeindepräsidentin Anna Giacometti im Schreiben zitiert. 

Sollte mehr Geld zusammenkommen, als Bondo braucht, wird dieser Betrag schliesslich wieder in den Fonds Unwetter Schweiz fliessen. Dieser deckt Unwetterschäden von Privaten und Gemeinden bei kleineren Ereignissen in der Schweiz ab. 

Hier kann gespendet werden: www.glueckskette.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR