×

Verkehrslage im Bergell normalisiert sich langsam wieder

Die Verkehrslage im Felssturzgebiet von Bondo normalisiert sich langsam wieder. Die Bergeller Ortschaft Soglio ist ab heute Montag auch nachts wieder erreichbar.

Agentur
sda
11.09.17 - 19:38 Uhr
Ereignisse
Die Verkehrslage im Felssturzgebiet von Bondo GR normalisiert sich langsam wieder.
Die Verkehrslage im Felssturzgebiet von Bondo GR normalisiert sich langsam wieder.
GIAN EHRENZELLER / ARCHIV

Die Verkehrslage im Felssturzgebiet von Bondo normalisiert sich langsam wieder. Die Strasse von Castasegna nach Soglio wird auch nachts wieder geöffnet, und die Luftraumsperre wurde aufgehoben, wie der Gemeindeführungsstab von Bregaglia am Montag mitteilte.

Die Bergeller Ortschaft Soglio sei ab heute Montag auch nachts wieder erreichbar, heisst es in der Mitteilung. Ab sofort könne die Strasse von Soglio über Spino nach Castasegna und Italien auch nach 20 Uhr wieder befahren werden. Die Nachtsperrung der Malojastrasse zwischen Spino und Promontogno müsse allerdings bis auf weiteres noch aufrechterhalten werden.

Auch die Luftraumsperre über dem Gebiet Bondo und Val Bondasca sei Sonntagnacht ausgelaufen. Flüge mit Helikoptern und Drohnen seien nun wieder erlaubt, heisst es. Allerdings sollten alle Helikopter- und Drohnenflüge im Gebiet mit der Kantonspolizei Graubünden koordiniert werden.

Bei einem der grössten Bergstürze in der Schweiz seit über 100 Jahren waren am vergangenen 23. September drei Millionen Kubikmeter Fels vom Piz Cengalo abgebrochen. Acht Menschen werden seither vermisst und starben vermutlich beim Felssturz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR