×

Neue Natelantenne für Bondo

Reparaturen an den Gebäuden oder gar Neubauten kommen auf die Bewohner von Bondo und Umgebung zu, bevor sie wieder normal wohnen können. Bezahlen wird das die Gebäudeversicherung Graubünden. Und Swisscom hat bereits eine mobile Natelantenne aufgestellt.

Victoria
Sutter
12.09.17 - 15:13 Uhr
Ereignisse

Trauer über die Ereignisse der letzten zwei Wochen, Ängste, wie es in Zukunft weitergeht: Die Bewohner in Bondo und Umgebung stehen nach dem kürzlichen Bergsturz und den darauffolgenden Murgängen vor zerstörten Häusern und Habseligkeiten.

Die Gebäudeversicherung Graubünden (GVG) zeigt sich «tief bewegt und voller Verständnis». Um den Bewohnern die Angst vor den Umbau-, Reparatur- oder gar Neubauarbeiten zu nehmen, informierte die GVG heute vor Ort, dass die Versicherung die Schäden übernehme.

Markus Feltscher informierte am Mittwoch an zwei Treffen die Bevölkerung. RSO-Reporterin Nadja Simmen sprach mit dem GVG-Direktor:

Markus Feltscher, Direktor Gebäudeversicherung Graubünden.

Weil die Gebäude derzeit wegen der Gefährdung noch nicht besichtigt werden können, könne man erst wenig über die Schadenhöhe und die Behebung der Schäden sagen. Fest steht aber, dass die Gebäude gut versichert sind: «Die Reparaturen beschädigter Gebäude werden zu heutigen Kosten übernommen. Total beschädigte Gebäude können fast immer zum Neuwert mit gleichem Ausbaustandard irgendwo im Kanton Graubünden wieder aufgebaut werden.»

Eine Nachricht, die bei den angstgeplagten Bewohner beruhigend wirkt. RSO-Reporterin Nadja Simmen bestätigt, dass die Bewohner diese Informationen der GVG dankbar aufgenommen haben.

Die GVG hat nicht nur informiert, sondern auch die zahlreichen Fragen der Bewohner beantwortet. Eine Frage sei beispielsweise: «Mina Keller isch überfüllt mit Schlamm, muass ii de eza selber usschufla?». Die GVG gab zur Antwort, dass eine Firma solche Arbeiten übernehmen werde.

RSO-Reporterin Nadja Simmen aus Bondo.

Neue Natelantenne

Die Swisscom hat oberhalb von Soglio eine mobile Natelantenne aufgestellt. Laut Swisscom, damit die Techniker und Geologen ihre Messdaten verlässlich online abrufen und auswerten können. Bis das Telefon-Festnetz wieder hergestellt ist, dauert es aus aktueller Sicht noch zwei bis drei Wochen. Weiter erlässt Swisscom für die vom Festnetz-Ausfall betroffenen Kunden die Rechnungen von September bis Dezember.

Hans Peter Bieri, Basler Versicherung.
Schadensexperte, Sigi Manetsch.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR