×

Glückskette hilft in drei Phasen

90 Bewohner von Bondo, Spino und Sottoponte können Geld von der Glückskette-Sammelaktion beantragen. Pro Person werden 2000 Franken ausbezahlt.

13.09.17 - 21:47 Uhr
Ereignisse
90 Bewohner von Bondo, Spino und Sottoponte können Geld von der Glückskette-Sammelaktion beantragen.
90 Bewohner von Bondo, Spino und Sottoponte können Geld von der Glückskette-Sammelaktion beantragen.

Fast 2,7 Millionen Franken Spenden für Bondo konnte die Glückskette Mitte dieser Woche vermelden. Wie das Geld der Sammelaktion verteilt wird, das erfuhren die Bergeller am Mittwochabend in Stampa. Silvano Allenbach, Caritas Schweiz, war für die Glückskette aus Bern angereist. Die Caritas Schweiz hat von der Glückskette das Mandat für die operative Umsetzung bei Unwettern in der Schweiz übernommen. 

Maximal 10 000 Franken pro Haushalt

Drei Möglichkeiten gibt es für die Bewohner von Bondo, Spino und Sottoponte: Soforthilfe, Überbrückungshilfe und Hilfe bei Restkosten. Die Soforthilfe sieht eine rasche finanzielle Hilfe in den ersten Tagen nach dem Ereignis vor, also Bargeld. Pro Person werden 2000 Franken ausbezahlt, jedoch maximal 10 000 Franken pro Haushalt. Von der Soforthilfe profitieren die evakuierten Leute aus Bondo, Spino und Sottoponte, welche in der blauen, orangen und roten Zone wohnen. Das sind 54 Haushaltungen mit 90 Personen. Die grüne Zone wird nicht berücksichtigt.

Mit der Überbrückungshilfe können ereignisbedingte Mehrkosten geltend gemacht werden. Von der Überbrückungshilfe können Privatpersonen und KMU profitieren. Schliesslich gibt es noch eine finanzielle Unterstützung  für Restkosten. Es geht um die Hilfe nach einigen Jahren, wenn alle Abrechnungen und Entscheide von Versicherungen etc. vorliegen. Es gibt auch die Möglichkeit, Gemeinden zu unterstützen. Ob die Gemeinde Bregaglia die Eintrittskriterien erfüllt, muss zuerst noch abgeklärt werden.

Lest hier das Interview mit Silvano mit Silvano Allenbach von Caritas Schweiz

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR