×

Bündner gehen den Graureihern an den Kragen

49 Graureiher wurden 2016 in Graubünden erlegt, 51 in der gesamten Schweiz. Das ruft Vogelschützer auf den Plan: Sie wollen mit dem Kanton über den Umgang mit der geschützten Vogelart diskutieren.

Simone
Zwinggi
17.10.17 - 08:34 Uhr
Ereignisse
Der Graureiher hat in Graubünden einen schweren Stand.
Der Graureiher hat in Graubünden einen schweren Stand.
PIXABAY.COM

49 Graureiher sind im vergangenen Jahr in Graubünden erlegt worden, wie das SRF Regionaljournal am Montag vermeldete. Schweizweit seien es 51 Tiere gewesen.

Eine Regel mit zwei Ausnahmen

Weshalb wurden so viele Graureiher trotz ihres Schutzstatus' getötet? Und weshalb so viele von ihnen in Graubünden? Der Schweizer Vogelschutz Birdlife sucht nun das Gespräch mit dem Kanton.

Es gibt zwei Ausnahmen, wann ein geschützter Graureiher erlegt werden kann: Wenn er in einer Fischzucht trotz Schutzmassnahmen – zum Beispiel ein Netz über dem Teich – immer wieder Fische erbeutet. Oder wenn er in einem Gewässer mehr als zehn Prozent der Fische verletzt. Beide Punkte seien im Misox erfüllt gewesen, erklärte Hannes Jenny vom Amt für Jagd und Fischerei gegenüber dem Regionaljournal. Zudem seien sechs der 49 Tiere verletzt gewesen.

Im Unterland gelassener

Die Vogelschützer wundern sich dennoch. Im Unterland sei die Population der Graureiher grösser als in den Bergkantonen. Dort seien aber im vergangenen Jahr nur zwei Tiere erlegt worden.

Nun wollen die Vogelschützer von Birdlife mit dem Kanton sprechen. Sie wollen, dass auch Graubünden den 2015 gefällten Bundesgerichtsentscheid umsetzt. Dieser besagt, dass Graureiher-Abschüsse vom Vogelschutz bewilligt werden müssen. Graubünden hat bis anhin nach dem eigenen, älteren Graureiher-Konzept gehandelt. In den nächsten Tagen würden der Kanton und Birdlife zusammen über das zukünftige Vorgehen sprechen, berichtet das Regionaljournal abschliessend.

 

Simone Zwinggi ist Redaktorin bei Zeitung und Online. Nach einem Sportstudium wendete sie sich dem Journalismus zu. Sie ist hauptberuflich Mutter, arbeitet in einem Teilzeitpensum bei der «Südostschweiz» und hält Anekdoten aus ihrem Familienleben in regelmässigen Abständen im Blog Breistift fest. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR