×

Unglück am Piz Segnas: Leistung durch Hitze gemindert?

Gleich zwei Flugzeugunglücke an einem Tag. Spielen hier die aussergewöhnlichen Temperaturen eine Rolle? Wir haben mit dem Aviatikexperten Hansjörg Bürgi gesprochen.

05.08.18 - 13:18 Uhr
Ereignisse
SWITZERLAND MOUNT SEGNAS PLANCE CRASH
Hier kam es zum Unglück.
KEYSTONE

In der Schweiz ereigneten sich am Samstag gleich zwei Flugzeugabstürze. Die aussergewöhnlichen Temperaturen spielten dabei durchaus eine Rolle, meint Hansjörg Bürgi, Chefredaktor von «SkyNews.ch» und selber Pilot. Der Aviatikpublizist erfuhr gestern Abend von der Tagesschauredaktion vom Absturz der Junkers Ju-52 oberhalb von Flims. Er selbst ist sehr erschüttert. Es sei der schwärzeste Tag seit dem Crossair-Absturz bei Bassersdorf vor 16 Jahren, wie er auf Anfrage von «suedostschweiz.ch» erklärte.

GRAFIK FLUGZEUGABSTUERZE SCHWEIZ (ERWEITERTE FASSUNG MIT FLUGZEU

Die Dichtehöhe ist entscheidend

Die Hitze beeinträchtige auch die Leistungsfähigkeit der Flugzeugmotoren. Je höher man fliege, desto mehr sei dies der Fall. Der entscheidende Faktor dabei sei die Dichtehöhe, erklärt Bürgi. Gerade aber für Berufspiloten sollte eine Einschätzung der Auswirkung der Dichtehöhe auf die Leistungsfähigkeit kein Problem sein. 

Sind Oldtimer besonders anfällig?

Die Motoren von Oldtimern seien bei hohen Temperaturen nicht primär anfälliger als andere. Es komme eher auf die Wartung an. Diesbezüglich sei die Ju Air mit ihren Fachleuten sehr professionell aufgestellt, betont Bürgi.  

Blackbox: Ja oder Nein

Ob sich in einem Flugzeug eine Blackbox befindet oder nicht, komme meist auf die Anzahl Passagiere an, die ein Flugzeug transportieren könne. Aus diesem Grund kann Bürgi nicht definitiv sagen, ob beim Modell Junkers Ju-52 eine eingebaut war oder nicht. Er tendiert aber zu einem «Nein».

Aber auch ohne Blackbox finde man meist den Absturzgrund heraus, so Bürgi weiter. Absturzstelle und Wrackteile werden dabei genauestens untersucht. Und auch Augenzeugen würden bei den Ermittlungen weiterhelfen. Bis diese abgeschlossen sind, dauere es aber meist Jahre.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Die Dichtehöhe (Air density) kann auch die aerodynamische Leistung (Performance), unter anderem Fluggeschwindigkeit, sehr beeinflussen und tragische Auswirkungen haben.

das Bild in Ihrer Reportage zeigt leider den Piz Dolf, der Piz Segnes sieht man nur teilweise am linken Bildrand und da auch nicht die Westflanke.

Mehr zu Ereignisse MEHR