×

Ju-Air wird schon im August fliegen

Nach dem Absturz einer Ju-52 am Piz Segnas oberhalb von Flims hat die Betreiberin Ju-Air den Flugbetrieb eingestellt. Nun wird sie den Betrieb schon im August wieder aufnehmen.

Südostschweiz
07.08.18 - 13:28 Uhr
Ereignisse
Die «Tante Ju» hebt bald wieder ab.
Die «Tante Ju» hebt bald wieder ab.
KEYSTONE

Nach dem Absturz einer Ju-52 am Piz Segnas oberhalb von Flims vom Samstag will die Betreiberin Ju-Air den ausgesetzten Flugbetrieb wieder aufnehmen. Die verbleibenden zwei Maschinen des Typs Ju-52 sollen noch im August wieder abheben.

Dies bestätigte der Sprecher der Ju-Air, Christian Gartmann, gegenüber Radio Südostschweiz. «Wir werden den Flugbetrieb am 17. August aufnehmen, wenn bis dann nicht Fragezeichen aufgetaucht sind, was die Sicherheit unserer Flugzeuge betrifft». Zunächst hatte es vonseiten der Ju-Air geheissen, die historischen Maschinen würden wohl erst bei näheren Erkenntnissen zum Unfallhergang wieder abheben. Bis jetzt gebe es aber noch keine Fragezeichen, so Gartmann. Genauere Erkenntnisse zum Unfallhergang gebe es aber dennoch noch nicht.

«Uns stützt in unserer Entscheidung, dass das Bundesamt für Zivilluftfahrt kein Vorbehalt hat, dass wir die Flugzeuge wieder in Betrieb nehmen. Vom Gesetz her dürften wir heute bereits fliegen», sagt Gartmann gegenüber Radio Südostschweiz. Die Ju-Air habe den Flugbetrieb aus Respekt gegenüber den Verstorbenen und Angehörigen eingestellt. Ausserdem wollten sie dem Team Zeit für die Verarbeitung der Ereignisse geben.

Ein Ju-Air-Oldtimerflugzeug, umgangssprachlich Tante Ju genannt, war am Samstagnachmittag am Piz Segnas zerschellt. Alle 20 Insassen, 17 Passagiere und drei Besatzungsmitglieder, kamen dabei ums Leben. Die Bergungsarbeiten sind noch im Gang. Die Untersuchung über die Absturzursache führt die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust). (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR