×

Chefpilot Pfisterer: «Den optimalen Zeitpunkt gibt es nicht»

Am Freitag wird die Ju-Air den Flugbetrieb nach dem tragischen Unglück bei Flims wieder aufnehmen. Mit dem «Blick» sprach Chefpilot Andreas Pfisterer über den Zeitpunkt der Rückkehr ins Tagesgeschäft.

Südostschweiz
14.08.18 - 06:42 Uhr
Ereignisse
Am Freitag will das Team der Ju-Air wieder abheben.
Am Freitag will das Team der Ju-Air wieder abheben.
SYMBOLBILD PIXABAY

Der Chefpilot von Ju-Air, Andreas Pfisterer, hat die Wiederaufnahme des Flugbetriebs nach dem Absturz eines historischen Flugzeugs am Piz Segnas bei Flims verteidigt. In einem Interview mit dem «Blick» vom Dienstag sagte er, einen richtigen Zeitpunkt für die Wiederaufnahme gebe es nicht.

«Den optimalen Zeitpunkt gibt es nicht. Für die einen kommt er zu früh, für die anderen zu spät», sagte er. Für Ju-Air stehe aber fest, dass es weitergehen soll. Dies sei man den rund 160 Freiwilligen, die sich ehrenamtlich für die Rundflug-Airline engagieren, schuldig, führte Pfisterer diesbezüglich aus.

«Fliegt weiter»

Vergangene Woche habe ihn zudem ein Erlebnis in seinem Entschluss, den Flugbetrieb nach dem Absturz möglichst rasch wieder aufzunehmen, bekräftigt. Angehörige der Unfallopfer hätten ihm gesagt, die Fluggesellschaft solle unbedingt weiterfliegen.

Es gebe obendrein keine Hinweise auf technische Mängel, sagte er gegenüber dem «Blick». «Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Flugzeuge hundertprozentig sicher sind», führte der Ju-Air-Chefpilot zudem aus. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR