×

USA: Neun Tote und drei Überlebende nach PC-12-Absturz

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs des Schweizer Herstellers Pilatus im US-Staat South Dakota sind neun Menschen ums Leben gekommen, darunter zwei Kinder. Das einmotorige Passagierflugzeug stürzte bei stürmischen Wetter und Schneefall am Samstag kurz nach dem Start ab.

Agentur
sda
01.12.19 - 09:14 Uhr
Ereignisse
Ein Kleinflugzeug des Typs PC-12 des Schweizer Herstellers Pilatus. (Archivbild)
Ein Kleinflugzeug des Typs PC-12 des Schweizer Herstellers Pilatus. (Archivbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Die US-Bundesluftfahrtbehörde FAA teilte Medienberichten zufolge mit, dass sich der Unfall knapp zwei Kilometer vom Flughafen der Stadt Chamberlain ereignete. An Bord der Pilatus PC-12 seien zwölf Menschen gewesen. Die drei Verletzten würden in Spitälern behandelt. Unter den Opfern war auch der Pilot. Die US-Verkehrssicherheitsbehörde (NTSB) teilte im Kurzbotschaftendienst Twitter mit, sie untersuche den Absturz.

Das Flugzeug war auf dem Weg in den US-Staat Idaho. Die Ursache für den Absturz stehe noch nicht fest. Die Absturzstelle liegt im Gebiet der Northern Plains, dort hatte die Wetterbehörde für das Wochenende vor heftigem Schneetreiben in Folge eines Sturms gewarnt. Dadurch könne «die Sicht erheblich beeinträchtigt» werden.

Die in Stans ansässigen Pilatus Flugzeugwerke stellen den PC-12 seit über 20 Jahren her. Bislang wurden über 1700 Exemplare ausgeliefert. Gemäss Pilatus ist der PC-12 das bestverkaufte einmotorige Turbopropflugzeug weltweit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR