×

Acht Tote bei Gasexplosion in polnischem Skiort

Bei einer Gasexplosion in einem Einfamilienhaus in Südpolen sind acht Menschen ums Leben gekommen, darunter vier Kinder. Das Haus sei zusammengefallen und in Flammen aufgegangen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr dem Sender TVN24.

Agentur
sda
05.12.19 - 11:57 Uhr
Ereignisse
Vom Haus bleibt nur noch ein Trümmerhaufen: Acht Menschen sind bei einer Gasexplosion in Polen gestorben.  EPA/HANNA BARDO POLAND OUT
Vom Haus bleibt nur noch ein Trümmerhaufen: Acht Menschen sind bei einer Gasexplosion in Polen gestorben. EPA/HANNA BARDO POLAND OUT
Keystone/EPA/HANNA BARDO

Die Explosion ereignete sich laut Nachrichtenagentur PAP am späten Mittwochabend in Szczyrk, einem bekannten Wintersportort in den Karpaten. Hundert Feuerwehrleute und 50 Polizisten waren an der Rettungsaktion beteiligt. In dem Haus sollen insgesamt neun Personen gewohnt haben, von denen eine zum Zeitpunkt der Explosion nicht zuhause war.

Die Rettungsarbeiten in den Trümmern dauerten am Donnerstagvormittag an, Spürhunde waren im Einsatz. «Wir müssen die Trümmer per Hand durchsuchen, schweres Gerät kann nicht eingesetzt werden», sagte Jaroslaw Wieczorek, Verwaltungschef der Woiwodschaft Schlesien.

Der polnische Gasversorger PSG geht davon aus, dass eine Gasleitung bei Bauarbeiten direkt vor dem Haus beschädigt wurde. Ein Sprecher sagte, man habe einen plötzlichen Abfall des Gasdrucks registriert. Auch seien in der Nähe des Unglücksorts Geräte gefunden worden, bei deren Einsaz möglicherweise die Leitung beschädigt wurde. Die genaue Unglücksursache müsse aber noch ermittelt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR