×

Beispiellose Luftverschmutzung in Sydney durch Buschbrände

Die verheerenden Buschbrände in Australien haben in der Metropole Sydney zu einer beispiellosen Luftverschmutzung geführt. In Sydney klagten Einwohner zunehmend über brennende Augen und Atembeschwerden.

Agentur
sda
05.12.19 - 09:42 Uhr
Ereignisse
Der Rauch der anhaltenden Buschfeuer in Australien hat zu hohen Schadstoffkonzentrationen in der Luft geführt. In Sydney klagten Menschen über Atembeschwerden. (Archivbild)
Der Rauch der anhaltenden Buschfeuer in Australien hat zu hohen Schadstoffkonzentrationen in der Luft geführt. In Sydney klagten Menschen über Atembeschwerden. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA AAP/PAUL BRAVEN

Die Staubpartikel hätten einen der höchsten Luftverschmutzungswerte verursacht, der jemals in Australien gemessen worden sei, teilte die Umweltbehörde im Bundesstaat New South Wales am Donnerstag mit.

Eine Behördensprecherin sagte der Nachrichtenagentur AFP, zwar habe es in der Vergangenheit bereits Phasen mit schlechter Luftqualität gegeben, die mitunter auch über Wochen angedauert hätten. «Dieses Mal handelt es sich jedoch um die längste und weitreichendste in unseren Aufzeichnungen.»

Am Donnerstag brannten nach Feuerwehrangaben um Sydney rund ein Dutzend Buschfeuer. Drei davon wurden als Notfall eingestuft. Zwar sind Buschfeuer in Australien keine Seltenheit, Wissenschaftler sagen aber, dass die diesjährige Brandsaison deutlich früher und heftiger erfolgte. Als Ursache sehen sie eine durch den Klimawandel bedingte lange Dürreperiode.

Der Luftqualitätsindex in Sydney lag am Donnerstag weit über dem Feinstaub-Grenzwert. Die Gesundheitsbehörden registrierten in den vergangenen Tagen mehr Asthmafälle und andere Atemprobleme. Touristen und Einwohner versuchten sich mit Atemmasken und Aufenthalten in geschlossenen Räumen vor dem Rauch zu schützen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR