×

Andenken an Elizabeth Taylor in den USA unter dem Hammer

Acht Jahre nach dem Tod von Elizabeth Taylor sind Andenken aus dem Nachlass des Hollywood-Stars in den USA versteigert worden. So brachte ein rosafarbenes Seidenkleid von Designer Nolan Miller mehr als 11'000 Dollar ein.

Agentur
sda
08.12.19 - 02:08 Uhr
Ereignisse
In den vergangen Tagen wurden zahlreiche Andenken an die Schauspielerin Elizabeth Taylor in den USA versteigert. (Archivbild)
In den vergangen Tagen wurden zahlreiche Andenken an die Schauspielerin Elizabeth Taylor in den USA versteigert. (Archivbild)
KEYSTONE/AP NY

Dies teilte das Auktionshaus Julien's Auctions im kalifornischen Beverly Hills am Samstag (Ortszeit) mit. Eine hellblaue Chiffon-Robe, die Taylor 1974 zu einer Filmpremiere getragen hatte, kam für mehr als 7600 Dollar unter den Hammer.

Fast 9000 Dollar zahlte ein Bieter für eine schwarze Lederjacke, die Popstar Michael Jackson 1987 von seinen Designern entwerfen liess und Taylor zu ihrem 55. Geburtstag schenkte. Ein weiteres Geschenk Jacksons - ein Wollteppich mit einem Porträt der Schauspielerin und der Inschrift «Elizabeth I Love You, Michael» - erzielte gut 22«000 Dollar. Ein italienisches Kofferset brachte fast 13»000 Dollar ein, eine wertvolle Jugendstil-Tischleuchte (circa 1901) wurde für 32'000 Dollar verkauft.

Über tausend Taylor-Memorabilia wurden bei der dreitägigen Auktion seit Freitag angeboten. Neben Designermode und Schmuck aus dem Nachlass der Oscar-Preisträgerin («Wer hat Angst vor Virginia Woolf?») kamen auch Filmkostüme, Kunst- und Haushaltsgegenstände unter den Hammer. Ein Teil des Erlöses soll der von Taylor gegründeten Stiftung Aids Foundation (ETAF) zufliessen.

Die britisch-amerikanische Schauspielerin, die als eine der berühmtesten Hollywood-Diven aller Zeiten gilt, war 2011 im Alter von 79 Jahren an Herzversagen gestorben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR