×

Trump will im Januar nach Davos reisen

2018 besuchte US-Präsident Donald Trump das WEF in Davos. 2019 musste er seinen Besuch kurzfristig absagen - die USA steckten in einem wochenlangen Shutdown. 2020 soll es aber wieder klappen, wie verschiedene Medien berichten.

Südostschweiz
17.12.19 - 18:12 Uhr
Ereignisse
Trump

Der Besuch von US-Präsident Donald Trump am Weltwirtschaftsforum 2018 in Davos war ein Grossereignis. Für die Bündner Politik, die Kantonspolizei, die Schweizer Medien. Nun plant er offenbar einen zweiten Besuch am WEF 2020, wie verschiedene Schweizer Medien berichten. Sie beziehen sich auf Quellen aus dem Umfeld der US-Regierung, die sich mit dem Besuch befassen.

Auch im Januar 2019 wäre ein WEF-Besuch geplant gewesen. Weil die US-Behörden sich aber wegen eines fehlenden Budgets in einem wochenlangen Shutdown befanden, sagte Trump den Besuch kurzfristig wieder ab. Trump habe die Absage sehr bereut, zitiert blick.ch anonyme Quellen aus dem Weissen Haus: «Für ihn war klar, dass er nächstes Jahr um jeden Preis kommen möchte. Ihm haben die Streicheleinheiten der Mächtigen 2018 sehr gut gefallen.» (ofi)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR