×

Stadt der Extreme: Trockene Kanäle in Venedig

Von einem Extrem zum anderen: Zwei Monaten nach der Flutwelle, die Schäden in Höhe von einer Milliarde Euro verursacht hat, ist Venedig jetzt mit ungewöhnlicher Trockenheit konfrontiert.

Agentur
sda
09.01.20 - 22:55 Uhr
Ereignisse
Gestrandete Gondeln in Venedig.
Gestrandete Gondeln in Venedig.
KEYSTONE/AP

Am Donnerstag lag der Wasserpegel durchschnittlich 50 Zentimeter unter dem Meeresspiegel.

Mehrere kleinere Kanäle waren ausgetrocknet. Dies sorgte für einige Schwierigkeiten für Gondeln, nicht aber für die Wasserbusse, die auf dem Canal Grande verkehren. Von der «Acqua bassa» (tiefes Wasser) besonders betroffen sind nach Angaben lokaler Medien vor allem die Viertel San Polo und Santa Croce. Dort gab es Probleme für Boote der Feuerwehr und der Notrettung.

Im November hatte ein aussergewöhnliches Hochwasser die italienische Weltkulturerbestadt heimgesucht. Am 12. November war der Pegel auf 187 Zentimeter gestiegen, den höchsten Stand seit 33 Jahren. Der Markusdom wurde überflutet und vom Salzwasser beschädigt. Die Hoteliers beklagten seitdem einen nie da gewesenen Rückgang der Buchungen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR