×

Hochwassergefahr wegen auslaufendem Lenker Gletschersee

Der Faverges-Gletschersee oberhalb der Lenk läuft seit Freitagmorgen aus. An Trübbach und Simme besteht Hochwassergefahr, wie die Behörden per SMS mitteilten.

Agentur
sda
07.08.20 - 08:54 Uhr
Ereignisse
Der Gletschersee oberhalb der Lenk im Berner Oberland läuft seit Freitagmorgen aus.
Der Gletschersee oberhalb der Lenk im Berner Oberland läuft seit Freitagmorgen aus.
Standbild Überwachungskamera

Das Alarmsystem meldete in den frühen Morgenstunden einen Rückgang des Seepegels, wie die Gemeinde Lenk im Internet schreibt. Der Wasserstand habe sich bis jetzt um rund einen Meter gesenkt und es sei anzunehmen, dass der See subglazial, also im Gletscherinnern auslaufe.

Dies kann nach Angaben der Behörden an Trübbach und Simme zu Hochwasser und Springfluten führen. Bevölkerung und Gäste wurden dringend gebeten, die Hinweise zu beachten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR