×

Maiensäss vollständig abgebrannt

Nun ist klar, woher die Rauchschwaden kamen, die ein Südostschweiz-Leserreporter am Vormittag beobachtet hatte. Ein Maiensäss ist bei Valzalära vollständig abgebrannt.

Südostschweiz
07.09.20 - 15:34 Uhr
Ereignisse
Beim Brand eines Maiensäss in Valzalära wurde niemand verletzt.
Beim Brand eines Maiensäss in Valzalära wurde niemand verletzt.
KANTONSPOLIZEI GRAUBÜNDEN

Am Montagmorgen um 07:30 Uhr ging bei der Kantonspolizei Graubünden die Meldung eines Brandes ein. Ein Maiensäss bei der Örtlichkeit Valzalära, rund hundert Meter oberhalb des Polenwegs, stand in Flammen, schreibt die Kantonspolizei Graubünden in einer Mitteilung.

Ein Leserreporter hat aus Distanz die Rauchschwaden in die Luft steigen sehen und filmte die Szenerie mit seinem Handy:

Ein Leserreporter sendet uns dieses Video aus Churwalden.

Die Feuerwehren Chur, Churwalden und Lenzerheide standen mit einem Grossaufgebot im Einsatz. Denn die Löscharbeiten gestalteten sich alles andere als einfach. Für die Bekämpfung des Feuers mussten die Feuerwehrleute Wasser von der Rabiusa hochpumpen. Zur Unterstützung stand auch ein Löschhelikopter von Swiss Helicopter im Einsatz. Gegen Mittag konnte der Brand gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken.

Warum das Feuer ausgebrochen ist, untersucht die Kantonspolizei Graubünden. (bae)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR