×

Wölfe reissen ausgewachsenen Esel

Auf der Alp Durnan oberhalb von Andeer wurde ein Esel von Wölfen gerissen. Der Fundort des toten Nutztieres liegt im Streifgebiet des Beverin Rudels.

Südostschweiz
Montag, 21. September 2020, 17:12 Uhr Oberhalb von Andeer

Beim Riss handelt es sich um den ersten Fall im Kanton Graubünden bei dem ein Nutztier aus der Pferdefamilie von einem oder mehreren Wölfen getötet wurde. Dies teilte das  Amt für Jagd und Fischerei am Montag mit. Der Angriff geschah in der Nacht auf Montag, schreibt die Nachrichtenagentur Keystone-sda.

Der 32-jährige Esel befand sich zusammen mit drei Artgenossen innerhalb eines eingezäunten Areals. Das getötete Tier wurde von den Wölfen stark genutzt. (so)

Kommentar schreiben

Kommentar senden

Die Frage mancher Kommentare, wo der Esel dann vielleicht schon tot gewesen sei, lässt sich klar mit Nein beantworten. Das Amt hat das klar als Wolfsriss bezeichnet, also wird es auch Rissspuren am Esel gegeben haben. Auch wenn es oft Kritik an Ämtern gibt, ein einfach totes Tier von einem zerrissenen Tier zu unterscheiden kann man einem Amt schon zutrauen.
Im Übrigen wundert's mich auch nicht, dass ein Esel angegriffen wurde. In meinem Wohnumfeld werden mehr und mehr Pferde gerissen. Nicht nur Ponys und Fohlen, sondern ausgewachsene Großpferde von 600 kg werden angegriffen. Warum sollten Wölfe da eine so leichte Beute, wie es ein alter Esel ist, verschmähen?
Es ist schlimm wie viel Leid und Tod zugelassen wird um eine nicht bedrohte Tierart zu schützen. Auch Weidetiere haben ein Recht auf Leben und artgerechte Haltung.

Also dä Esel isch 32 Jahr alt und vom Sunntig uff da Mäntig gstorba,aber wer weiss ob er nit schu Tod gsie isch bevor dr Wölf uff gfressa hät ? I glauba nümm so schnell alles was do ussa glo wird nur zum as JA in Urna züber cho. Und kommisch isch au das dia so schnell a DNA ka händ und Todesursach schu fest stoht,i glaub dä Esel isch vorana Tod gsie und jetzt benutzt ma es grad dafür !! Nei der Burraverband macht Werbig mit ama Esel wo kei Mensch weis an was er gstorba isch luagen mol dia zwei Bilder a bi miar kamma dia Bilder a luaga im fb

Alle Kommentare anzeigen