×

So beeinträchtigt der Brienzer Rutsch den Verkehr

Die Kantonsstrassen zwischen Tiefencastel und Surava und zwischen Tiefencastel und Vazerol nach Lenzerheide sowie die Albulalinie der Rhätischen Bahn sind zurzeit gesperrt.

Südostschweiz
16.06.23 - 09:49 Uhr
Ereignisse
Das Dorf am Freitagmorgen: Die Gesteins- und Felsmassen, die in der Nacht Richtung Häuser gerutscht sind, sind gut ersichtlich.
Das Dorf am Freitagmorgen: Die Gesteins- und Felsmassen, die in der Nacht Richtung Häuser gerutscht sind, sind gut ersichtlich.
Bild Keystone/Michael Buholzer

Ein «sehr grosser Teil» der absturzgefährdeten Felsmassen über dem Bündner Bergdorf Brienz ist in der Nacht auf Freitag heruntergekommen. Der Schuttstrom verfehlte das Dorf nach ersten Erkenntnissen nur knapp, verschüttete jedoch die Strasse nach Lenzerheide komplett. 

Derweil wurde wegen der in der Nacht ausgerufenen Phase Blau die Strasse unterhalb der Sperrzone zwischen Surava und Tiefencastel gesperrt. Feuerwehr und Kantonspolizei richteten eine Strassensperre ein, Schilder informierten bereits ab Bonaduz über die Blockade.

Bus- und Zuglinien auf dem betroffenen Abschnitt wurden ebenfalls unterbrochen. Reisende müssen einen Umweg über Klosters in Kauf nehmen. Pendler die mit dem Auto reisen, müssen das Gebiet grossräumig umfahren. 

Simon Rageth, Mediensprecher der RhB, zur aktuellen Situation im Bahnverkehr: 

Video TV Südostschweiz

Am Freitagnachmittag wollen die Behörden informieren. Es gilt zu klären, wie viel der absturzgefährdeten knapp zwei Millionen Kubikmeter Gesteinsmassen heruntergekommen sind und welche Auswirkungen dies für die Bevölkerung von Brienz hat.

Derweil wurde der Start der Tour de Suisse, die heute die gesperrte Strasse hätte passieren sollen, verschoben. Der Tross startet nun um 12.30 Uhr in Chur statt in La Punt, wie auf der Webseite des Rennens ersichtlich war.

Weitere Verkehrsbehinderungen im Kanton

Laut einer Mitteilung der Rhätischen Bahn ist die Strecke zwischen Küblis und Klosters Platz unterbrochen. Grund dafür ist eine Fahrleitungsstörung. Ersatzbusse sind aufgeboten. Aktuell kommt es zu Verspätungen. Dauer: bis zwischen 13 Uhr und 13.30 Uhr am Freitag, wie RhB-Mediensprecher Simon Rageth sagt.

Am Dienstagabend ereignete sich oberhalb der Malojastrasse zudem ein Felssturz. Zwei grössere Blöcke erreichten die Malojastrasse auf der Höhe von Sils Baselgia. Bis zum Abschluss der Sicherungsarbeiten bleibt die Strasse zwischen Sils Föglias und Plaun da Lej nachts, zwischen 21 und 6 Uhr, aus Sicherheitsgründen gesperrt, wie der Kanton mitteilt.

(sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR