×

Das war der April 2021 in Graubünden

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, auf die Themen zurückzublicken, die uns 2021 in der Südostschweiz bewegt haben. Der April war geprägt von Impfen, einem Brand und so einigen Preisträgern.

Südostschweiz
23.12.21 - 04:30 Uhr
Ereignisse

Am Montag, 19. April, kehrt auf den Restaurantterrassen im Kanton wieder Leben ein. Nach mehr als vier Monaten Pause können die Wirtinnen und ihre Mitarbeiter ihre Arbeit aufnehmen. Die vom Bundesrat beschlossenen Coronalockerungen gelten auch für Freizeiteinrichtungen wie Kinos und Fitnesszentren. Zudem erlaubt die Landesregierung Sport in Innenräumen sowie Kultur- und Sportveranstaltungen mit bis zu 100 Gästen. Der vierte Öffnungsschritt folgt einen Monat später. Ab dem 31. Mai können Restaurants auch in Innenräumen die ersten Gäste bewirten. Zudem werden unter anderem die Home­office-Pflicht aufgehoben, und Events mit 300 Besucherinnen und Besuchern sind wieder möglich.

Bild Archiv

«Manche Freunde mit denen ich vor der Pandemie noch viel zu tun hatte, sehe ich kaum noch.»

– die 15-jährige Ilona bei einer Umfrage
in der «Südostschweiz» vom 6. April

Zur Impfung in die Stadthalle

Wo sonst die Gewerbeausstellung Higa oder Konzerte stattfinden, wird 2021 fleissig geimpft. Die Churer Stadthalle verwandelt sich im April in ein grosses Impfzentrum. Dies weil die Kapazitäten im Kreuzspital nicht mehr ausreichen und grössere Impfstofflieferungen erwartet werden. In den zwei grossen «Impfstrassen» mit je sechs Kabinen können gleichzeitig zwölf Personen geimpft werden. Im Durchschnitt werden täglich rund 1300 Impfdosen verabreicht.

Bild Archiv

Das kulturelle Herz von Davos

Am Dienstag, 6. April, wird der Kulturplatz Davos eröffnet. Geschäftsführerin des neuen Vereins ist die ehemalige Churer Theaterdirektorin Ute Haferburg. Mit einer Leinwand für grosse Kinomomente sowie einer Bühne für Theater, Kleinkunst, Musik, Tanz, Ausstellungen, Lesungen, Diskussionsrunden und mehr fördert der Verein das lokale Kulturleben. Den Weg zum neugestalteten Arkadenplatz ebnete das Davoser Stimmvolk bereits 2018 an einer Abstimmung mit 1891:1233 Stimmen.

Bild Olivia Aebli-Item

Bündner Literaturpreis

Drei Sprachen – drei Auszeichnungen: Im April werden Asa S. Hendry, Ursina Trautmann und Luca Maurizio mit dem Bündner Literaturpreis 2021 ausgezeichnet. Der mit 10'000 Franken dotierte Preis wird auf drei Persönlichkeiten aufgeteilt, die sich durch ihr literarisches Schaffen auszeichnen: vom Roman zu poetischen Liedern und dramaturgischen Texten bis hin zu journalistischen Artikeln. Die Auszeichnung sollte zudem die sprachliche Vielfalt des Kantons würdigen.

Die aus Vella stammende Asa S. Hendry erhält den Preis für ihren Erstling «Sin lautget» in romanischer Sprache. Die Felsbergerin Ursina Trautmann wird für ihr vielfältiges und engagiertes literarisches Schaffen als freie Journalistin, Schriftstellerin und Slam Poetin in deutscher Sprache geehrt. Und der italienischsprachige Liedermacher und Kabarettist Luca Maurizio aus dem Bergell darf den Literaturpreis für seine Lieder und seine Satire der Gesellschaft entgegennehmen. Die Feier wird per Livestream aus dem Haus von Sprecher in Maienfeld übertragen.

Bild Archiv

Top 5 der meistgeklickten Artikel:

Raser, Feuer und eine altbekannte Bar. Diese Themen haben euch auch als Online-Leser im April am meisten bewegt. Das zeigen unsere Top 5 der am häufigsten geklickten Artikel auf «suedostschweiz.ch».

1. Pyrolyse-Anlage gerät in Maienfeld in Brand
In der zweiten Aprilwoche ist am Sonntagmorgen eine Produktionshalle im Maienfelder Industriequartier abgebrannt. Beim Brand ist die Halle zerstört und ein Fahrzeug total beschädigt worden. Weitere Fahrzeuge wurden ebenfalls beschädigt. Insgesamt beträgt der Sachschaden mehr als eine Million Franken.

2. Trotz Impfung: Vier infizierte Personen in Churer Altersheim
Das kantonale Contact Tracing registrierte in einem Churer Seniorenzentrum eine Häufung von Coronafällen. Vier Personen, welche bereits im Februar 2021 vollständig geimpft worden sind, sind positiv getestet worden. Im Seniorenzentrum sei das Schutzkonzept konsequent umgesetzt worden, heisst es. Zudem beteiligt sich der Betrieb an den regelmässigen Betriebstestungen.

3. Keine Maskenpflicht mehr für Bündner Primarschüler
Ab Montag, 12. April, wird die Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Primarklasse an Schulen und Institutionen, die sich an den Schultestungen beteiligen, aufgehoben.

4. Raser ausserorts geblitzt
Die Kantonspolizei Graubünden hat auf der A13 in Andeer eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Ein Auto war 63 km/h zu schnell unterwegs. Der Fahrer musste den Führerausweis abgeben.

5. Chur bekommt seine «Felsenbar» zurück
In der Churer Ausgangsmeile tut sich ab April so einiges. Das «Nikki's» ist Geschichte: Bald soll das Lokal im Welschdörfli wieder «Felsenbar» heissen.

(sts/rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR