×

Trömp-Börger, kälteresistente Besucher und Champagner in Davos

Die fünf ereignisreichsten Twitter-Tage Graubündens sind jeweils die WEF-Tage in Davos.

Südostschweiz
23.01.18 - 15:26 Uhr
Ereignisse
Davos ist bereit für den Besuch von US-Präsident Donald Trump.
Davos ist bereit für den Besuch von US-Präsident Donald Trump.
SCREENSHOT/TWITTER: MARKUS PREISS

Wenn sich die politische und wirtschaftliche Weltelite in Davos versammelt, dann herrscht aus Bündner Sicht Twitter-Ausnahmezustand. Denn während 360 Tagen im Jahr kann man die aktiven Twitterer im Kanton an zwei Händen abzählen. An diesen fünf Tagen hingegen trenden Hashtags wie #WEF #WEF2018 #Davos2018 auf der ganzen Welt.

Dass dabei viel fachchinesisches Geschwurbel abgesondert wird, überrascht wenig. Die eine oder andere interessante, witzige, abstruse oder sonst wie bemerkenswerte Perle findet sich aber natürlich in den schier unendlichen Weiten des Twitterverse. Wir haben einige dieser Trouvaillen von Tag 1 am Weltwirtschaftsforum für Euch zusammengesucht.

Der ZDF-Korrespondent Stefan Leifert hat sich von Brüssel nach Davos begeben und ist im Schneegestöber einigen kälteresistenten Zeitgenossen über den Weg gelaufen.

Der Wirtschaftschef der Deutschen Zeitung «Welt» hat schon mal die Champagner-Lieferung für die reichen, mächtigen und wichtigen ausgemacht.

Dass Donald Trump sich in erster Linie von Burgern ernähren soll, ist hinlänglich bekannt. Ob er diese Davoser Kreation allerdings schätzen würde, ist zu bezweifeln.

Der Ire Stephen Carroll ist als Korrespondent für France24 in Davos. Man kann sich auch einfach mal über etwas blauen Himmel über den Davoser Bergen freuen.

Die Organisatoren des WEF preisen die jährliche Versammlung ja gern als Ort, an dem die Welt verbessert werden soll. Die NGO Save the Children wendet sich mit diesem Tweet an die Teilnehmer und fordert konkrete Hilfe für notleidende Kinder in Afrika.

Wie immer geben sich auch Prominente aus der Film- und Musik-Branche am WEF die Ehre. Dieses Jahr zum Beispiel Schauspielerin Cate Blanchett, Sänger Elton John und Schauspieler und Bollywoodstar Shahrukh Khan. Alle drei haben einen Crystal Award verliehen bekommen.

Der Inder Khan freute sich offenbar besonders über den vielen Schnee in den Bündner Bergen.

Selbstverständlich gibt es rund ums WEF auch immer kritische Fragen. So zum Beispiel diese, ob sich irgendjemand an eine Idee erinnern könne, die am WEF entstand und die Welt tatsächlich zu einem besseren Ort gemacht habe.

Dabei wiederum dürfte es sich bloss um eine Verschwörungstheorie handeln, schliesslich gilt eine 46 Kilometer Flugverbotszone rund um Davos, die würden die Aliens niemals durchbrechen können ...

Natürlich ist das jährliche Reichen-und-Mächtigen-Treffen in Davos auch ein gefundenes Fressen für die Karikaturisten der Welt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO macht quasi Werbung für das quasi Plakat, mit dem Davos die Welt begrüsst:
"Trömp-Börger"
Oje.
Soll so die Visitenkarte von Davos, der Schweiz aussehen?
Es sei - wieder mal - an meinen Leserbrief erinnert:
Leserbrief
25.10.2016 - 14:51 Uhr
Beds Are Burning
Reuss Wolfgang, Chur
"I han s Syschtem öp-däitet" ist der letzte Satz von Pesche Lebruments Kolumne 23.10.2016.
Seit 100 Jahren wundere ich mich, dass fast alle in der Schweiz das englische u stets als ö aussprechen. In der SRF-Tagesschau sprach ein hoher Bundeshausrepräsentant McDonnell Douglas "Dögles“ aus.
Schweizerdeutsch, folgendes Beispiel zeigt, dass dasselbe unterschiedlich ausgesprochen wird:
StAUbsAUger (hochdeutsch)
StAUbsUUger (schweizerdeutsch)
Das englische u wird ausgesprochen als a oder ö:
Upside down als a
It hurts me als ö
Falsch: Sie sitzt im b-ö-ggy mit p-ö-mps an ihren Füssen und schaut in die s-ö-n.
Wird uns ein X für ein U vorgemacht und ein Ö für ein A?
"I han s Syschtem öp-däitet" - Schön wärs, gälte das für die Schweiz (z.B. Atom-Ausstiegs-Initiative) und die Welt:
"How can we dance
When our earth is TURNING
How do we sleep
While our beds are BURNING"
https://www.youtube.com/watch?v=W5f5TK04Hl8
Dirk C. Fleck:
https://www.youtube.com/watch?v=OAK36SuxZ5s

Mehr zu Ereignisse MEHR