×

Drei Touristen versuchen bei Zertifikaten zu betrügen

Bei einer Kontrolle ist der kantonsärztliche Dienst des Kantons Glarus auf gefälschte Impfnachweise gestossen. Drei Touristen wollten damit ein Zertifikat für die Schweiz bekommen.

Südostschweiz
21.12.21 - 13:17 Uhr
Ereignisse
Auch Touristen brauchen für viele Aktivitäten in der Schweiz ein gültiges Covid-Zertifikat.
Auch Touristen brauchen für viele Aktivitäten in der Schweiz ein gültiges Covid-Zertifikat.
Bild Livia Mauerhofer

Touristen aus dem Ausland können ihr Covid-Zertifikat in der Schweiz anerkennen lassen. Dazu gibt es eine nationale Antragsplattform. Nun sind Mitarbeitenden des Contact Tracings des Kantons Glarus bei der Bearbeitung der Plattform verdächtige Impfnachweise von Touristen aufgefallen, wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt.

Verdächtig waren die Anfragen von drei Ausländern, die angeblich Ferien im Kanton Glarus planten und dafür ein Covid-Zertifikat beantragt hatten. Die Nachfrage bei der angegebenen Impfstelle im Ausland habe bestätigt, dass die erwähnten Impfungen gar nicht stattgefunden hätten, heisst es. Die Antragssteller werden international verzeigt.

Bisher wurden vom Kanton Glarus über die nationale Antragsplattform 62 Covid-Zertifikate an im Ausland geimpfte Personen ausgestellt. 14 Anträge wurden aus verschiedenen Gründen abgelehnt. Dies können laut Mitteilung unter anderen auch unvollständige Angaben oder nicht zugelassene Impfstoffe sein.

(so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR