×

Jahresrückblick: Das war der Januar 2023 in Graubünden

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, auf die Themen zurückzublicken, die uns im Januar in Graubünden bewegt haben. Erinnert ihr euch, welche Ereignisse den Monat geprägt haben?

Corinne
Raguth Tscharner
20.12.23 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Grafik Südostschweiz

In Form eines Quiz lassen wir die regionalen Themen Revue passieren, die im Januar dieses Jahres Schlagzeilen gemacht haben. Zudem verraten wir, welche Artikel ihr im ersten Monat des Jahres am meisten gelesen habt. Zuerst könnt ihr aber euer Wissen testen.

Top 5 der meistgeklickten Artikel:

Eine Churer Bar und neue ÖV-Verbindungen. Diese zwei Themen haben euch als Online-Leserschaft im Januar am meisten bewegt. Das zeigen unsere Top 5 der am häufigsten geklickten Artikel auf «suedostschweiz.ch».

1. Die Churer Felsenbar zieht nach Zürich
Ein Schock für alle, die gerne in Chur in den Ausgang gehen: Im Januar verkünden die Betreiber der «Felsenbar», dass das Lokal nach Zürich ziehen wird.

2. Wer wird Bündner Persönlichkeit des Jahres?
Ihr habt im Januar nicht nur fleissig bei der Wahl zur «Bündner Persönlichkeit des Jahres 2022» eure Stimmen abgegeben, sondern Ende Monat dann auch gleich Pascal Pajic die Trophäe übergeben.

3. Domat/Ems ohne Postauto – Direktverbindung nach Flims aufgehoben
Durch Domat/Ems fahren keine Postautos mehr. Hätten Kanton und Region die Direktverbindung nach Flims aber gewollt, würde es sie (vielleicht) noch geben.

4. Neues Festival in Chur über Auffahrt
Ankündigung im Januar: Die Bündner Hauptstadt erhält gleich zwei neue Anlässe. Die neue Gewerbemesse Khuga findet gemeinsam mit dem ersten Bündner Maibaumfestival über die Auffahrtstage, vom 16. bis 21. Mai, statt.

5. Rund 20 Einbrüche in Churer Wohnungen
Im Januar sind Einbrecher in Chur in mehrere Wohnobjekte eingestiegen. In vielen Fällen waren die Türen unverschlossen, aber auch über den Balkon oder das Parterre brach die Täterschaft ein.

Corinne Raguth Tscharner ist stellvertretende Chefredaktorin Online und Zeitung und Chefin vom Dienst bei «suedostschweiz.ch». Zuvor erlernte sie das journalistische Handwerk als Volontärin in vier verschiedenen Redaktionen (Print, Online, Radio, TV) und war als Online-Redaktorin tätig. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Ereignisse MEHR