×

So viel Jööh gibts zurzeit im Kinderzoo zu sehen

Nach Rapperswil sollte im Moment nur gehen, wer viele Jööhs zu vergeben hat: Diverse Tierbabys geben dem Kinderzoo eine ganz andere Bedeutung.

Sebastian
Dürst
08.04.24 - 17:38 Uhr
Glarus

In Zoos fänden Fortpflanzung, Geburt und Jungenaufzucht das ganze Jahr über statt, heisst es in einer Medienmitteilung von Knies Kinderzoo. Aber momentan erfreue man sich in Rapperswil über besonders viel Nachwuchs. Konkret sind es diese vier Nachwuchs-Stars:

Trampeltier Batu

Da ist zum Beispiel Trampeltier Batu, ein zweihöckriges Kamelbaby, das am 23. März geboren wurde. Die Masse bei der Geburt: 1,1 Meter hoch und 35 Kilogramm schwer. Der Publikumsliebling gedeihe unter der Fürsorge von Mutter Lara prächtig, so der Zoo. Fun Fact dazu: Sohn Batu kam am gleichen Ort und Datum zur Welt wie 19 Jahre früher Mutter Lara. 

Zwillinge bei den Kattas

Interessanterweise würden Kattas in der nördlichen Hemisphäre ihre Jungen ausnahmslos im Frühjahr gebären, heisst es in der Mitteilung. Wild lebend kommen die kuschligen Tiere nur auf der Insel Madagaskar vor. Die beiden jungen Kattas in Rapperswil sind Zwillinge und kamen nach einer Tragzeit von gut 130 Tagen auf die Welt. Sie seien gut aufgehoben im Familienverband, so der Zoo. Das Geburtsgewicht der Kleinen, die fünf Monate lang gesäugt werden, dürfte rund 60 Gramm betragen haben. Um das Geschlecht zu bestimmen sei es im Moment aber noch zu früh.

Verena macht schon Kapriolen

Auch Grant-Zebra Onisha hat kürzlich in Rapperswil ein gesundes Stutfohlen geboren. Unverkennbar sei das anfangs noch vorhandene flauschige, von rotbraunen Streifen durchzogene Haarkleid, das dem Fell der Elterntiere überhaupt nicht ähnle, so die Mitteilung. Verena sei mittlerweile schon ein frecher Teenie und halte Zoobesucherinnen und -besucher mit seinen Kapriolen auf Trab.

Echte Osterhäsli

Richtige Osterhäsli gab es am Ostersonntag im Kinderzoo auch bei den Schweizer Schecken, berichten die Zoo-Verantwortlichen. Und auch bei den Tirolerhühnern gebe es im Moment 13 Bibeli zu beobachten. 

In den nächsten Wochen erwartet man in Knies Kinderzoo zudem Nachwuchs bei den Ponys, Giraffen, Zwergziegen und Pinguinen.

Sebastian Dürst ist Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er ist in Glarus geboren und aufgewachsen. Nach Lehr- und Wanderjahren mit Stationen in Fribourg, Adelboden und Basel arbeitet er seit 2015 wieder in der Heimat. Er hat Religionswissenschaft und Geschichte studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Glarus MEHR
prolitteris