×

30'000 Schlagerfans

Die Polizei zieht nach dem Umzug der Schlagerparade eine positive Bilanz. Rund 30'000 Zuschauer waren am Nachmittag am Umzug oder als Zuschauer in der Innenstadt.

Südostschweiz
30.09.17 - 17:46 Uhr
Kultur
Tausende Schlagerfans säumten die Churer Strassen.
Tausende Schlagerfans säumten die Churer Strassen.
STADTPOLIZEI CHUR

Wegen der 21. Schlagerparade ist die Churer Innenstadt von der Turnerwiese bis zum Postplatz ab14 Uhr für dreieinhalb Stunden für jeglichen Verkehr gesperrt worden. Wie die Stadtpolizei Chur in einer Mitteilung schreibt, genossen rund 30‘000 Zuschauer bei mildem Herbstwetter den farbenfrohen Umzug und kamen in den Genuss von 26 dekorierten Hossamobilen und vielen Kultfahrzeugen aus den 1970er Jahren.

Bereits ab 10 Uhr starteten die Festivitäten mit einer Warm-Up Party am Alexanderplatz und gleichzeitigem Einschunkeln auf der Quaderwiese. Die eigentliche Schlagerparade wurde pünktlich um 14 Uhr gestartet. Die Umzugsroute, neu mit Start an der Masanserstrasse, führte von dort aus via Quaderstrasse–Alexanderstrasse–Ottostrasse–Bahnhofstrasse–Postplatz–Poststrasse zum St. Martinsplatz.

Die neue Routenwahl hat sich aus polizeilicher, wie auch aus Sicht des Organisationskomitees bestens bewährt. Die Sicherheit der Teilnehmer und der Zuschauer stand erneut an oberster Stelle, weshalb die Umzugsroute mit Absperrgittern und die Zufahrtsachsen mit Betonelementen analog dem Churerfest gesichert wurden.

Der Umzug der Schlagerparade verlief ohne nennenswerte Probleme.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR