×

Stadtglarner Beizenfestival geht in die zweite Runde

Seine Feuertaufe hat der Live-Event 2019 erfolgreich bestanden. Das Beizenfestival in Glarus soll nach der Premiere im vergangenen Jahr nun erneut Hunderte Musikfans in den Hauptort locken.

Südostschweiz
28.02.20 - 04:30 Uhr
Kultur
Gemeinsame Sache: Coffeeshop-Wirtin Tina Zakova spannt in diesem Jahr wie neun weitere Gastronomen in Glarus mit Beizenfestival-Organisator Ivo Helbling für einen Abend mit viel Livemusik zusammen.
Gemeinsame Sache: Coffeeshop-Wirtin Tina Zakova spannt in diesem Jahr wie neun weitere Gastronomen in Glarus mit Beizenfestival-Organisator Ivo Helbling für einen Abend mit viel Livemusik zusammen.
SASI SUBRAMANIAM

Das Beizenfestival «Glarus Live», wie es neu heisst, geht Ende März in die zweite Runde. An einem Abend gibt es in zehn Lokalen im Glarner Hauptort Livemusik zu hören: von Rock über Ländler und Schlager bis hin zu Folk 

Das Konzept: Die Bands, Formationen und Solokünstler spielen an diesem Abend mehrmals und zu unterschiedlichen Zeiten. So können die Besucher ihre eigene musikalische «Beizentour» zusammenstellen. Im vergangenen Jahr zogen dabei über 600 Personen von Konzert zu Konzert.

Der Erwartungsdruck ist weg

Der Besucherandrang am ersten Beizenfestival Glarus übertraf die Erwartungen von Organisator Ivo Helbling klar. «Alle Lokale waren den Abend über gut besucht.» Das Publikum war bunt gemischt: Vom 18- bis 80-Jährigen war fast jegliches Alter dabei.

Dass der neue Anlass beim Glarner Publikum auf Anhieb so gut ankam, das hat beim gebürtigen Rapperswiler und Neo-Organisator für eine gewisse Erleichterung gesorgt: «Die Ungewissheit, wie das Konzept ankommt, ist nicht mehr da. Jetzt macht das Organisieren erst richtig Spass», sagt Helbling zufrieden lächelnd.

Bei der Wahl der passenden Musiker für die unterschiedlichen Lokale habe Helbling bereits aus dem Vollen schöpfen können. «Mehrere Bands haben sich für einen Auftritt beworben. Über dieses grosse Interesse habe ich mich sehr gefreut.»

Beim Beizenfestival setzt Helbling hauptsächlich auf auswärtige Musiker. «Die Besucher sollen neue Bands entdecken.» Dass auch Glarner Bands zum Zug kommen, ist aber nicht ausgeschlossen.

«Gute Chancen haben vor allem jene, die im Glarnerland jeweils nur wenige Auftritte haben», erklärt Helbling. Aktuelles Beispiel: die Glarner Band Blue Value, die das «National» rocken soll.

Alle zehn Konzerte sind wiederum gratis. Die Gagen der Musiker werden zum einen mit Sponsorengeldern und zum anderen von den Wirten bezahlt.

Hier spielt am Samstag, 28. März, die Musik:

Die zweite Ausgabe des Beizenfestivals «Glarus live» startet um 19 Uhr in der «Mürli Garasche Bar» mit dem Trio Örgeliwirbel (Ländler).

Gleichzeitig beginnt ein lüpfiger Abend im «Glarnerstübli» mit dem Goldiger Örgeliblitz (Ländler). In «Aura’s Sonne Pub» tritt ab 21.30 Uhr die Band Lemonpeel auf (Pop, Blues, Rock und Funk).

Die Andy Egert Blues-Band gibt es im «Freihof Irish Pub» ab 21.30 Uhr zu hören. In der «Krone» hofft Entertainer Alpenflieger Rolf (Schlager, Oldies, Volkstümliches) bereits ab 20 Uhr auf ausgelassene Party-Tanzstimmung.

Das Duo More than just music ist zu Gast in der «Freulerbar», Konzertstart ist um 20 Uhr.

Die kanadische Singer-Songwriterin Lindsay Ferguson (Folk, Country) tritt ab 21 Uhr in «Tinka’s Coffeeshop» auf.

Eine halbe Stunde davor spielt in der «Ochsenbar» die Rockband Underline ihr erstes Set, und im «Route 66» startet um 20 Uhr die Band Midnight Screamers.

Die vierköpfige Glarner Band Blue Value heizt ab 21 Uhr dem «National-Saloon» mit Bluesrock-Songs ein. 
Weitere Infos hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Muss als alter Musikant 78 :mache dieses Jahr jetzt 60 Jahre Musik sagen ,das dieses Musikfestival eine gute Idee ist. Musik in verschiedenen Beizen das gibt Stimmung in das Städtchen.Leider gibt es den Löwensaal nicht mehr, wo das Ramiro Ricci Quartett und wir Les Clochards jeweils abwechselnd an einem Samstag Abend auftraten.

Mehr zu Kultur MEHR