×

Theaterregisseur Werner Düggelin ist im Alter von 90 verstorben

Theaterregisseur Werner Düggelin ist tot. Der 90-Jährige starb in der Nacht auf Donnerstag in Basel an einem Krebsleiden, wie ein enger Freund des Künstlers der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. «Dügg» hatte über Jahrzehnte das deutschsprachige Theater geprägt.

Agentur
sda
06.08.20 - 19:37 Uhr
Kultur
Der Schweizer Theaterregisseur Werner Düggelin ist mit 90 Jahren gestorben. Seine letzte Inszenierung war Georg Büchners "Lenz" am Schauspielhaus Zürich im September 2018. (Archivbild)
Der Schweizer Theaterregisseur Werner Düggelin ist mit 90 Jahren gestorben. Seine letzte Inszenierung war Georg Büchners "Lenz" am Schauspielhaus Zürich im September 2018. (Archivbild)
Keystone/GAETAN BALLY

Der gebürtige Schwyzer gründete mit 23 Jahren seine erste Theaterkompanie im Pariser Vorstadttheater Ansières. Danach war er Gastregisseur an vielen grossen deutschsprachigen Bühnen. Legendär ist seine Intendanz von 1968 bis 1975 am Theater Basel. Zu seinem Spätwerk gehörten auch Inszenierungen am Zürcher Schauspielhaus.

1987 erhielt Düggelin den Hans-Reinhart-Ring - die höchste Auszeichnung im Theaterleben der Schweiz. 1995 wurde er mit dem Basler Kulturpreis ausgezeichnet.

Das Theater Basel reagierte in einer Stellungnahme «mit grossem Bedauern» auf den Tod des ehemaligen Intendanten. Er sei ein «Grandseigneur des Theaters in Basel» gewesen, wird der neue Intendant Benedikt von Peter in der Mitteilung zitiert. «Ich bedaure es zutiefst, dass Basel und die Schweizer Theaterwelt Werner Düggelin verloren hat.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR