×

BBC: Darth-Vader-Darsteller David Prowse gestorben

Der britische Schauspieler David Prowse, bekannt geworden als Darsteller der finsteren «Star Wars»-Figur Darth Vader, ist Medienberichten zufolge tot. Er starb im Alter von 85 Jahren, wie etwa die britische BBC am Sonntag unter Berufung auf Agent Thomas Bowington meldete. «Möge die Macht immer mit ihm sein!», sagte Bowington demnach. Prowse sei nach kurzer Krankheit gestorben - ein Verlust für «Millionen von Fans auf der ganzen Welt».

Agentur
sda
29.11.20 - 09:15 Uhr
Kultur
ARCHIV - Der britische Schauspieler David Prowse spielte Darth Vader in der ursprünglichen Star-Wars-Filmtrilogie. Foto: Susanna Saez/EFE/dpa
ARCHIV - Der britische Schauspieler David Prowse spielte Darth Vader in der ursprünglichen Star-Wars-Filmtrilogie. Foto: Susanna Saez/EFE/dpa
Keystone/EFE/Susanna Saez

Seine Statur mit rund zwei Metern Körperlänge soll Prowse zu seiner Rolle als Darth Vader verholfen haben, als 1977 der erste «Star Wars»-Film «Krieg der Sterne» herauskam. Darth Vader steht in der berühmten Filmreihe auf der dunklen Seite der Macht und ist Gegenspieler des Helden Luke Skywalker.

In den Kampfszenen von Darth Vader war Prowse durch Fechter Bob Anderson ersetzt worden, der bereits 2012 im Alter von 89 Jahren gestorben war. «Obwohl er berühmt dafür war, viele Monster zu spielen - für mich und alle, die Dave kannten und mit ihm arbeiteten, war er ein Held in unserem Leben», sagte Bowington laut BBC.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR