×

Am autofreien Tag auf dem Klausenpass werden Tausende Velofahrer erwartet

Am Sonntag bleibt der Klausenpass den Velos vorbehalten. Die Polizei hat für die  Autofahrenden einen Vorschlag für eine Ausweichroute. 

Südostschweiz
04.09.23 - 15:00 Uhr
Leben & Freizeit
Runter geht schneller als rauf: Diese Rennvelofahrer haben den strengen Teil der Fahrt über den Klausenpass am vergangenen Klausen Monument geschafft. 
Runter geht schneller als rauf: Diese Rennvelofahrer haben den strengen Teil der Fahrt über den Klausenpass am vergangenen Klausen Monument geschafft. 
Pressebild Samuel Trümpy

Der Klausenpass gehört am Sonntag, 10. September, wieder den Velofahrern. Zwischen 9 und 16 wird die Strasse zwischen Unterschächen und Linthal für Autos und Töffs gesperrt, wie die Kantonspolizei Glarus meldet. 

Der heute unter dem Namen Klausen Monument stattfindende Anlass findet bereits seit mehreren Jahren statt. Im Zentrum stehe die Absicht, den Velofahrerinnen und Velofahrern jeglichen Fitness-Niveaus, mit oder ohne elektrische Unterstützung, ein autofreies und naturnahes Passerlebnis inmitten einer atemberaubenden Naturkulisse bieten zu können, heisst es in einer Medienmitteilung zum Anlass.

Ein Monument der Schweizer Bergwelt könne ohne Zeitmessung stressfrei und individuell befahren werden. Der Anlass ist kostenlos, bedarf jedoch einer Anmeldung auf der Internetseite des Klausen Monuments. Eine Anmeldefrist gibt es nicht.

Mehrere Tausend Velofahrer erwartet

Das Organisationskomitee rechnet bei schönem Wetter mit einer Teilnehmerzahl von mehreren Tausend Velofahrenden kann. Es bestehe «ein erfreuliches Interesse am Anlass». 

Ganz gehört der Klausenpass aber nicht den Velofahrer: Postautos sind vom Fahrverbot ausgenommen. Dem Durchgangsverkehr empfiehlt die Kantonspolizei Glarus, das betreffende Gebiet grossräumig via die Kantonsstrasse A8 Sattel - Schwyz zu umfahren. Wegen des erwarteten Veloverkehrs darf auch die Axenstrasse zwischen Brunnen und Sisikon am 10. September 7 bis 20 Uhr befahren werden. Der Veloverlad wird an diesem Tag eingestellt. (eing/kapo/uw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR