×

Das könnt ihr alles an der Glarner Messe erleben

Am Mittwoch beginnt die Glarner Messe in Näfels mit Streichelzoo, Zauberei und Käsegewicht-Raten. Und für jene, die Hunger haben, zaubert ein Spitzenkoch in einer funktionsfähigen Küche ein Menü.

Südostschweiz
27.10.23 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Daumen hoch: An der Glarner Messe gibt es immer wieder etwas zu gewinnen. 
Daumen hoch: An der Glarner Messe gibt es immer wieder etwas zu gewinnen. 
Pressebild

Auf dem Parkplatz vor der Lintharena in Näfels kündigt sich die Glarner Messe 2023 seit dieser Woche für alle gut sichtbar an. Das Aufstellen des Messezelts markierte den Start der Aufbauarbeiten vor Ort. Wenn die Messe im Grundsatz steht und alle Strom- und Wasseranschlüsse verlegt sind, richten dann die rund 80 Aussteller ihre Standflächen ein. Umrahmt werden sie von einem vielseitigen Rahmenprogramm. Am Mittwoch, 1. November, eröffnet die Messe. Sie dauert bis Sonntag, 5. November. Hier lest ihr, was euch alles erwartet. 

Puuräland zieht sich durch Messe

Die Glarner Landwirtschaft präsentiert sich in diesem Jahr grösser und vielfältiger. Der Leitgedanke des Bauernverbands für die diesjährige Glarner Messe heisst: Glarner Landwirtschaft – Alpen, Wiesen und Acker für unser täglich Brot. Neu gibt es auf dem Messerundgang verschiedene Stationen, an denen man etwas erleben und Neues entdecken kann. Die Stationen werden den Anbau von Getreide beleuchten. «Dieser Teilbereich der Glarner Landwirtschaft ist wenig bekannt, hat aber spannende Facetten», heisst es in der Vorschau. Gleichzeitig biete das Puuräland die bewährten und beliebten Elemente: Im Streichelhof dürfen Schweine, Hühner und Ziegen beobachtet und gestreichelt werden. Es werden selbst gemachte regionale Köstlichkeiten angeboten und es wird Glarner-Bio-Dinkelbrot direkt vor Ort gebacken.

Showküche und Bar beim Glarner Gewerbe

Der Glarner Gewerbeverband sorgt dafür, dass sich Glarner Unternehmen an der Glarner Messe gemeinsam präsentieren können. Am Gemeinschaftsstand zeigen in diesem Jahr 15 Firmen aus dem Kanton ihre Produktneuheiten und Dienstleistungen. Darunter ist auch die Schreiner Schlittler AG aus Niederurnen, die auf dem Stand eine funktionstüchtige Küche mit einem innovativen Küchengerät baut. Was mit dem Gerät gezaubert werden kann, wird der Spitzenkoch Stefan Schüller vom Restaurant «Hirschen» in Obstalden zeigen. Das Herzstück des Gemeinschaftsstands ist die Bar. Sie wird neu von Katja Jane Moser vom Seerestaurant «zur Brauerei» in Mühlehorn geleitet.

Glarner Beizli mit Schätz-Wettbewerb

Das Glarner Beizli in der Novalishalle präsentiert sich in diesem Jahr gemütlich, aber auch frisch und anders. Die Speisekarte verspricht Genuss aus der Region. Serviert wird unter anderem das Fondue der Milchzentrale Gössi Glarus, Raclette der Glarona Käsegenossenschaft oder der Glarner Netzbraten der Menzi Metzg in Mitlödi. Was man vor Ort im Beizli geniessen kann, findet man auch am Verkaufsstand nebenan. Dort kann man auch an einem Wettbewerb teilnehmen und zeigen, wie genau man das Gewicht von Käse schätzen kann. An einem zweiten Verkaufsstand präsentiert der Schnaps- und Filzladä aus Mollis seine Spezialitäten und Eigenkreationen.

Magische Momente beim Zirkus Mugg

Inmitten der Messe kann das Publikum in eine ganz andere Welt eintauchen – eine Welt voller Magie und Glitzerbögen. Der Zirkus Mugg bietet faszinierende Akrobatik, verblüffende Zaubertricks und herzerwärmende Clown-Acts für alle. Was oft kinderleicht aussieht, erfordert in Wirklichkeit eine hohe Meisterschaft. Diese Erfahrung können Besucherinnen und Besucher selbst machen. Klein und Gross sind eingeladen, das Jonglieren, Balancieren und Einradfahren selbst auszuprobieren.

In eigener Sache

Über welches Thema, sollten die «Glarner Nachrichten» und suedostschweiz.ch unbedingt einmal berichten? Am Stand der Südostschweiz könnt ihr mitbestimmen, auf welches Gebiet wir einen Schwerpunkt setzen. Zur Auswahl stehen zum Beispiel die Themen Mobilität, Glarner Geschichte oder Umwelt. Während der ganzen Messe wird ein Journalist oder eine Journalistin vor Ort sein, um eure Fragen rund um die Zeitung und das Onlineportal zu beantworten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR