×

«Grillieren gehört im Sommer dazu»

Diesmal grillte er nicht seine Gegner, sondern Bratwürste. Dass er Letzteres auch drauf hat, bewies er unserer «Südostschweiz»-Redaktorin Denise Erni, als sie ihn in Davos zum Grillen traf.

Südostschweiz
21.07.16 - 17:30 Uhr

Dass Denise Erni mit Eishockey eigentlich nichts am Hut hat, verriet sie uns bereits. Doch das hinderte sie keineswegs daran, den HCD-Stürmer Dino Wieser zum Grillplausch zu treffen. Der Sportler kommt gerade vom Training und hat seine Trainingsmontur in Freizeitkleidung eingetauscht. Die Beilagen stehen dank Manager Sandro Rizzi und Medienchef Markus Glarner bereit auf dem Tisch.

Die zersprengte Fensterscheibe

Auf den nagelneuen Grill legt Dino Bratwürste und Spareribs drauf. Er grilliere sehr gerne: «Am liebsten draussen in der Natur.» und bis vor einem Jahr habe er auch noch einen eigenen Grill gehabt. Das Ding sei jedoch einfach zu gross für seinen kleinen Balkon gewesen und liess gar durch die Hitze eine Fensterscheibe zersprengen. Das war eine kurze Liebe - er hat das Gerät wieder verkauft.

.

Grillmeister persönlich: Obwohl er nicht am eigenen Grill hantiert, ist er ein BBQ-Fan. Bild Marco Hartmann

Entweder Puck oder Wild – er ist immer auf der Jagd

Für den 27-Jährigen gehört das Grillieren im Sommer dazu wie der Spenglercup im Winter. Eines seiner grössten Hobbies ist die Jagd. Wahrscheinlich würde er öfters jagen gehen, hätte er nicht sein erstes Hobby zum Beruf gemacht. Denn der Start der Eishockeysaison fällt genau in die Bündner Jagdsaison. Ab und zu schafft er es jedoch trotzdem und er ist mit seiner Passion nicht allein: Vater und Bruder sind auch begeisterte Jäger. Damit sie ihrem Hobby jederzeit nachgehen können, hat sein Vater gar ein privates Revier in Deutschland gekauft.

Dino Wieser grilliert also nicht nur gerne, sondern besorgt sich das Fleisch für das Abendessen gleich selber. In seiner Gefriertruhe liegen übrigens Reh, Hirsch und Wildschwein. Ausserdem habe angefangen zu kochen, denn «meine Freundin kann nicht kochen», lacht er.

Sein Grill:
Weil Dino Wieser derzeit keinen eigenen Grill hat, musste er auf jenen ausweichen, der seit diesem Frühling bei der Geschäftsstelle des HC Davos steht. Der Gasgrill wird von den Mitarbeitern des Hockeyklubs über Mittag aber teilweise auch abends benutzt. Wieser bevorzugt das Grillieren mit Gas. Wenn das Wetter mitspielt. Für den HCD-Stürmer gehört das Grillieren im Sommer dazu. Am liebsten aber draussen in der Natur an einer Feuerstelle. Neben Bratwürsten legt er am liebsten Wild auf den Grill.

.

Bild Marco Hartmann

In der Serie «Bündner VIPs am Grill» geht «Südostschweiz»-Redaktorin Denise Erni mit verschiedenen Promis der Grillkunst auf den Grund und erfährt dabei einiges über sie.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR